Ausflug ins Freilichtmuseum

Am 15.9. war es endlich soweit. Die Schildkröten (3a) hatten ihren ersten Schulausflug. Vorher ist es wegen Corona nicht möglich gewesen. Die Aufregung und Freude war groß! 

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse fuhren die Kinder mit dem Bus zum Freilichtmuseum nach Grefrath. Dort angekommen eroberten sie gleich den Spielplatz – Parcours. 
 

Nach einer kurzen Stärkung wurde den Kindern der Beruf des Zimmermanns anschaulich und abwechslungsreich näher gebracht. 
Was macht der Zimmermann eigentlich? Wie sieht seine Arbeitskleidung aus? Welche Bräuche gibt es? Kennt eigentlich jeder mindestens einen Zimmermann? 

 

 

 

Nach dem wirklich interessanten Theorieteil kam die herausfordernde Arbeit für die Kids. Mit Hilfe von Plänen bauten die Schildkröten ein Haus. 

 

Nach getaner Arbeit durften sich die fleißigen Handwerker auf dem Spielplatz „ausruhen“.  Wer Lust hatte konnte auch noch das Spielzeugmuseum besichtigen. 

 

Viel zu schnell war die Zeit vorbei. Es ging mit dem Bus wieder zurück. 
 
Es war ein toller Ausflug
!