Kinder-Expo 2021

Am 20. September machte sich zunächst die 4b, am folgenden Tag dann die 4a, auf den Weg zur 9. Kinder-Expo in Krefeld, die auch in diesem Jahr das Freizeitzentrum Süd in Krefeld organisierte. Schwerpunkt der Expo war die UN-Kinderrechtskonvention, die die Grundrechte für Kinder weltweit zusammenfasst. Die Rechte von Kindern sollen und müssen überall auf der Welt eine größere Bedeutung erhalten und die Kinder selbst geschützt und gestärkt werden.   

 

Die Kinder-Expo bot vielfältige Mitmachangebote von über 50 überregionalen und örtlichen Organisationen, Vereinen, Trägern und Einrichtungen. Bei genauerem Hinsehen wurden die Igel und Frösche direkt zu Beginn der Expo auf dem Wimpel-Wunsch-Weg persönlich begrüßt. 

 

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Europa, Deutschland und NRW“ gab es eine „Entdeckungstour durch Europa und die Welt“ und ergänzend zum Religionsunterricht mussten die Aufgaben eines escape rooms zum Thema „Weltreligionen“ gelöst werden. An vielen Ständen durften die Kinder nach Herzenslust kreativ werden. So entstanden wunderschöne Nagelbilder, eigene Ideen von Spielplätzen, lustige Gruppenbilder, selbstgebastelte Instrumente und vieles mehr. Die Frühstückspause wurde von der Theatergruppe „DIE MIMOSEN“ und ihrem Stück „Vom Delfin, der sich in einen Joghurtbecher verliebte“ begleitet, das auf die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll hinwies. Am Stand „#StimmeDerKinder – Recht auf freie Meinungsäußerung“ hatten die Kinder die Möglichkeit von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen und ihre Gedanken zur Pandemie und ihre Wünsche für die Zukunft aufzuschreiben. Auch die Aufgaben und Möglichkeiten einer Partei wurden an einem der Nachbarstände näher beleuchtet und eine eigene Kinderpartei gegründet. 

 

Ein nachträglicher Gruß von der Kinder-Expo erreichte die Igel und Frösche in Form von Postkarten, die auf dem Postzentrum Kinder-Expo aufgegeben worden waren.