Digitales Lernen

DigitalPakt Schule

Im Rahmen des DigitalPakts hat sich unsere Schule bereits vor geraumer Zeit auf den Weg gemacht, ein kompetenzorientiertes Medienkonzept entwickelt und intensive Überlegungen mit anderen Schulen sowie Firmen durchgeführt, um den Kindern ein modernes und medienorientiertes Lernen mit digitalen Tafeln, Tablets etc. zu ermöglichen.

Die dazu notwendigen Unterlagen haben wir dem Schulträger vollständig und detailliert Anfang Juni 2019 vorgestellt. Nun verfügen wir, durch die Unterstützung der Stadt Tönisvorst, in jedem Klassenraum und einem Förderraum über digitale Tafeln, die wir im Unterricht in allen Fächern einsetzen. Aktuell (Schuljahr 2023/24) arbeitet unser Kollegium an der Einbindung digitaler Medien in den Unterricht.

iPads

Vom Schulträger wurde uns ein erster Satz iPads zur Verfügung gestellt, ein weiterer wurde durch den Förderverein angeschafft. Ein Satz besteht aus 16 iPads. Somit arbeiten bis zu zwei Kinder an einem Gerät und können sich gegenseitig unterstützen. Das Land NRW hat iPads zur Verfügung gestellt, die bei Bedarf geliehen werden können.

Neben der Arbeit mit Lernprogrammen können die Kinder z.B. eigene Ebooks gestalten, unkompliziert Recherchen zu Projekten durchführen, ein Quiz oder eine Collage erstellen und Deutsch als Zielsprache erlernen.

Weiterhin haben die Kinder die Möglichkeit, auf den Onlineportalen Antolin und Anton zu üben.

Durch die komplette Vernetzung der Schule können die Kinder von allen Geräten aus mit ihrem eigenen Account arbeiten und ihre Übungen an den gleichen Stellen fortsetzen. Dies erhöht die ohnehin schon sehr hohe Lernbereitschaft weiter.

Die Kinder lernen auch bereits erste Strukturen der Programmierung mittels Code.org oder Scratch kennen. Besonders gerne arbeiten sie mit den Dash-Robotern, die sich mit kleinen Programmen ganz programmieren lassen.

Computerraum Marlene