Glühwürmchen im Straßenverkehr

All unsere Schülerinnen und Schüler standen heute zu Beginn des Schulmorgens blinkend und leuchtend auf dem Schulhof bereit. Was war los an der KGS? 

Es war „Glühwürmchentag“!  

Dies ist eine wiederkehrende Aktion der Verkehrssicherheitsbeauftragten der Kreispolizei Viersen. 

Ziel dieser Aktion ist es, besonders die Kinder „ins Licht zu rücken“, um die Autofahrer so auf diese im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.  

Also zog die KGS los, um besonders an der Krefelder Straße den Verkehrsteilnehmern mit Leuchtstäben, Blinklichtern, Warnwesten und Reflexbändern deutlich zu machen, dass den Kindern besondere Beachtung geschenkt werden muss. 

Als eine Autofahrerin die Scheiben herunterkurbelte und uns zurief: „Ihr seht aber toll aus!“, war klar, dass die Kinder dieses Ziel erreicht hatten. 

Zurück in ihren Klassen, zählten alle Kinder ihre mitgeführten Leuchtmittel. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten zusammen stolze 779 Schul-Leuchtpunkte sammeln. 

Auch im nächsten Schuljahr werden wir wieder als „Glühwürmchen“ losziehen. 

Vielen Dank an alle Eltern, die ihre Kinder beim Ausrüsten mit Leuchtmitteln unterstützt haben! 

gluehwuermchentag2023-3

Bild 1 von 4