Knobeln bis die Köpfe rauchen…

Im Herbst stehen für unsere größeren Schulkinder einige Wettbewerbe an.

Auch wenn es vielleicht lässig aussehen mag, so waren die meisten Aufgaben doch ganz schön kniffelig.
Zum ersten Mal haben sich alle 3. und 4. Klässler dem Informatik-Biber-Wettbewerb gestellt. Frau Kengels hatte zuvor mir den Kindern Aufgaben aus den Vorjahren geübt, so dass wir auf einige gute Ergebnisse hoffen. Die Knobel-Gruppe nahm dann an dem Landesweiten Mathematik-Wettbewerb teil. Diesmal waren sogar 3 Kinder aus dem 2. Schuljahr mit dabei. Wer in die 2. Runde kommen wird, steht hoffentlich bald fest.

Für den Sachunterricht folgte noch der Heureka-Wettbewerb. Mit 45 Aufgaben aus den Bereichen Mensch-Natur-Technik war viel Allgemeinwissen gefragt. Auf die Auswertung, die im Januar kommen soll, sind alle gespannt.