Augen auf im Straßenverkehr

Das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist gerade für die Erstklässler besonders wichtig. Deshalb ist auch in diesem Schuljahr unser Verkehrspolizist Herr Schmitz wieder in die ersten Schuljahre gekommen und hat mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße geübt.

Viele Kinder kennen Herrn Schmitz schon aus dem Kindergarten. Deshalb freuten sie sich ihn zu sehen.

Genügend Abstand zum Bordstein zu haben, ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Dies verdeutlicht der Verkehrspolizist mit einfachen Symbolen: die Kinder bleiben auf der Sonnenseite und halten Abstand zum Regen. Das ist anschaulich und für die Kinder leicht verständlich.

Viele Kinder müssen morgens über den Zebrastreifen an der Ringstraße. Auch wenn hier vor Schulbeginn die Eltern stehen, ist es immer gut, wenn man weiß, wie man auch alleine sicher über den Zebrastreifen kommt.

Allerdings ist oft kein Zebrastreifen in der Nähe, wenn man die Straße überqueren möchte. Besonders gut aufpassen muss man, wenn man zwischen parkenden Auto die Straßenseite wechseln möchte. Hier muss man vorsichtig nach vorne gehen, bis man die Straße gut einsehen kann.

Wenn man dann noch darauf achtet, dass man gerade – also auf dem kürzesten Weg – über die Straße geht, dann kann eigentlich nichts passieren. Gut, dass wir das noch einmal geübt haben. Danke, Herr Schmitz!