Klassenfahrt nach Xanten

Letzte Woche Montag ging es für die Faultier- und die Koalaklasse endlich auf Klassenfahrt.

Wochenlang waren die Kinder im Sachunterricht eingetaucht in die Welt der alten Römer. Nach intensiven Recherchen und Präsentationen wussten alle Bescheid über Legionäre, Gladiatoren, römisches Essen, das Kolosseum, römische Zahlen, Äquadukte, Viadukte, Götter, Tempel, …

Da war klar, dass nur Xanten das Ziel unserer Fahrt sein konnte. Mit der Bahn und per pedes erreichten wir die Jugendherberge. Nach einer Stärkung ging es direkt weiter ins Römer Museum im Archäologischen Park. Bei der Führung durch die Ausstellung erkannten die Kinder Vieles wieder, aber es gab auch viel Neues zum Staunen, Betrachten und Anfassen.

Den Rest des ersten Tages verbrachten die Kinder mit Zimmer einrichten, Betten beziehen und dem Erkunden der Jugendherberge. Ziemlich k.o. fiel dann einer nach dem anderen ins Bett und es kehrte Ruhe auf den Fluren ein.

Am zweiten Tag machten wir uns gestärkt mit einem leckeren Frühstück und einem Lunchpaket im Rucksack wieder auf den Weg zum Archäologischen Park. Bei der heutigen Führung ging es vom Hafentempel weiter durch die römische Herberge bis hin zum Amphitheater, das absolute Highlight! Als es durch die Gladiatorengänge raus in das Rund der Arena ging, wurden die ersten Scheinkämpfe schon ausgefochten … zum Glück war der Bär in den Katakomben nicht echt! Dann war ausgiebig Zeit zum Picknicken und Spielen im Römerlager und auf dem Hüpfkissen. Am Nachmittag fand noch ein Workshop statt, in dem jedes Kind seine eigene Wachstafel anfertigte mit dazugehörigem Griffel und Römerradiergummi. Nach einem langen und ereignisreichen Tag ging es dann zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen wurde noch ein Spiele- und Discoabend gemacht, bis alle wieder in ihren Zimmern verschwanden.

Am dritten Tag stand die Heimreise an. Frühstücken, Koffer packen, Betten abziehen, Zimmer fegen …der ein oder andere wäre auch gerne noch etwas länger geblieben! Um 10.00 Uhr ging es dann per pedes wieder bis zum Bahnhof und mit dem Zug zurück nach St. Tönis. Glücklich und k.o. stiegen wir im Forstwald aus und jeder hatte bestimmt zu Hause ganz viel zu erzählen.

Eine tolle Fahrt mit toller Stimmung, die viel zu schnell zu Ende ging.

Wir alle bedanken uns auch noch einmal ganz herzlich bei unserem ehemaligen FSJler Timon, der uns bei der Fahrt begleitet hat und bei den Eltern, die den Gepäcktaxidienst übernommen haben und uns so viel Schlepperei erspart haben. Vielen lieben Dank!