Wir sagen DANKE – Erntedank an der KGS

Soziales Lernen endet für uns als katholische Grundschule nicht beim täglichen Miteinander in der Schule, sondern lässt uns auch immer wieder über den berühmten Tellerrand blicken. 

Seit vielen Jahren nehmen wir das Erntedank- Fest zum Anlass, DANKE zu sagen für all das Gute, das uns im Leben widerfährt und doch allzu schnell als selbstverständlich erachtet wird: die große Auswahl an Lebensmitteln im Supermarkt, der gut gefüllte Kühlschrank zu Hause und die täglichen Mahlzeiten im Kreis unserer Lieben.  

Wir denken aber auch an die Menschen, denen es nicht möglich ist das Angebot des Supermarktes voll auszuschöpfen und zu jeder Zeit einen gefüllten Kühlschrank zu öffnen. 

Auch in diesem Jahr schmückten fleißige Mütter der Schulpflegschaft und des Fördervereins den Altarraum der katholischen Kirche St. Cornelius üppig mit Obst und Gemüse, damit unsere Schulgemeinschaft dort Erntedank feiern kann. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für das Engagement! Ein besonderer Hingucker war das gebackene Erntedank- Brot der Bäckerei Büsch. Als Wertschätzung den Lebensmitteln gegenüber, aber auch um die Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen anderen Menschen zu helfen, trugen unsere Drittklässler im Anschluss der Feier Äpfel, Birnen, Paprika und Co zurück zu den privaten Pkw unserer Helferinnen, so dass die Lebensmittel wie gewohnt direkt zur Tönisvorster Hilfe gebracht werden konnten. Dort wurden sie von den emsigen Mitarbeitern der Tönisvorster Hilfe bereits erwartet und herzlich begrüßt. Schon morgen werden unsere Spenden an bedürftige Bürger unseres Ortes frisch verteilt und bereiten Freude.  

Auch die von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachte Geldspende in Höhe von 222€ unterstützt den Verein, da mit ihrer Hilfe die Tankfüllungen des Transporters bezahlt werden können. Nur so ist es möglich gespendete Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien usw. abzuholen. 

Wir möchten an dieser Stelle den ortsansässigen Höfen der Familien Böhm, Driehsen, Fruhen, Panzer, Steves, Schovenberg, Schumacher (Obsthof & Apfelparadies), Thees, Knodt und Korff, den privaten Spendern und der Bäckerei Büsch herzlich danken, die mit ihren großzügigen Spenden unser Fest in dieser Form erst möglich gemacht haben!  

Zu guter Letzt wünschen wir Herrn Beyer, der vor 22 Jahren gemeinsam mit Herrn Bismanns die Tönisvorster Hilfe ins Leben rief und sich in diesem Jahr in den wohlverdienten Ehrenamtler- Ruhestand zurückgezogen hat, alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die jahrelange, gute Zusammenarbeit.  

Herrn Speis wünschen wir für seine Aufgabe als neuer Vorsitzender viel Erfolg, weiterhin eine große Spendenbereitschaft der Tönisvorster Bürgerinnen und Bürger und freuen uns, dass er in diesem Jahr erstmalig in seinem neuen Amt an unsere Erntedankfeier teilgenommen hat.