Besuch der Klassen 3a und 3b in der Moschee 

Passend zum Thema „Der Islam“ im Religionsunterricht, machten sich die Klassen 3a und 3b am 01.06.2023 auf den Weg zur Bahnhaltestelle, um die Krefelder Merkez Moschee zu besuchen. Die Bahnfahrt machte den Kindern schon richtig Spaß. Nach einem zusätzlichen, kurzen Fußweg waren wir auch schon angekommen. Auf dem Vorplatz der Moschee machten wir zuerst eine Pause und alle konnten frühstücken und spielen. 

Zu Beginn unserer Führung durch die Moschee wurde uns erst einmal erklärt, dass wir vor dem Eintreten die Schuhe ausziehen und in die dafür vorgesehenen Regale stellen sollten. 

In der Moschee betrachteten die Kinder alles von innen und Herr Karakelle erklärte alle Bestandteile der Moschee sowie deren Entstehung. Danach beantwortete er geduldig viele Fragen der Kinder. 

Auch der Imam war anwesend und zeigte den Kindern verschiedene Gebetshaltungen und Gebetsformen. 

Bevor wir uns wieder auf den Weg zur Schule machten, gab es für alle Kinder zum Abschluss noch einen Snack. 

Es war ein schöner Ausflug!