Igel und Frösche … sicher im Straßenverkehr!

Am heutigen Donnerstag bekamen die Erstklässler Besuch von „unserem“ Polizisten Herrn Schmitz. Die Wiedersehensfreude war groß, da ihn viele Kinder bereits aus dem Kindergarten kennen.
Zunächst betrachteten die Kinder den Bürgersteig genauer und besprachen mit Herrn Schmitz den sicheren Sonnenbereich, in dem sie sich bewegen sollen, um möglichst weit entfernt vom Bordstein entfernt unterwegs zu sein.

Anschließend ging es weiter zum Zebrastreifen am Kreisverkehr. Die Igel und Frösche blieben ein Stück vor dem Bordstein (Stoppstein) stehen, um zuerst in Ruhe nach rechts und links zu schauen. Erst wenn das herannahende Auto zuverlässig angehalten hatte, überquerten sie zu zweit den Zebrastreifen.

Tatsächlich führte Herr Schmitz auch noch einen Zaubertrick mit einem kleinen Igel vor. Alle Kinder sprachen zusammen einen Zauberspruch und
…schwupp … der kleine Igel verschwand hinter dem parkenden Auto!

Da Grundschüler hinter parkenden Autos für die Autofahrer „verschwinden“, übten wir natürlich auch das Überqueren der Straße, wenn keine Ampel und kein Zebrastreifen in der Nähe sind.
Unsere letzte Station beschäftigte sich noch einmal mit dem Bordstein und ausnahmsweise durften sich die SchülerInnen mit beiden Füßen auf den Stoppstein stellen. Herr Schmitz verwandelte seine Mütze in einen Seitenspiegel und die Kinder erkannten schnell, dass der Abstand zum Bordstein ein Zusammenstoßen mit dem Seitenspiegel eines fahrenden Autos vermeidet.Die Verkehrserziehung endet natürlich nicht mit dem heutigen Besuch von Herrn Schmitz. Jeder Weg bietet eine weitere Übung für die Kinder sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und weitere Sicherheit zu gewinnen. Um den Schulweg der Kinder besonders vor Unterrichtsbeginn noch sicherer zu machen, brauchen Ihre Kinder Elternlotsen (gerne auch Großeltern, Tanten, Onkel, Paten, …), die sie sicher über den Zebrastreifen vor der Schule begleiten. Das Verkehrsaufkommen ist zu dieser Zeit besonders hoch. Wenn Sie es einrichten können das Team zu unterstützen, melden Sie sich bitte gerne bei Frau Luttkus.