Ein Hoch auf euch!

Endlich sind die langersehnten Sommerferien da, doch davor heißt das auch immer Abschiednehmen von unseren Großen, den Viertklässlern.

Am letzten Schultag feierten die Hunde und Gorillas ihren Abschied von unserer Schule.

Mit vielen Eltern, allen Klassen und dem gesamten Schulteam besuchten wir die gemeinsame Abschlussmesse, die unter dem Motto „Unter Gottes weitem Schirm“ stand. Die Kinder erinnerten sich noch einmal an die vergangenen, gemeinsamen Jahre und sprachen Wünsche für ihre weitere Schulzeit aus.

Bei der anschließenden Feier im Marienheim verabschiedete unsere Schulgemeinschaft die Viertklässler mit dem gemeinsamen Lied „Alte Schule, altes Haus“.

Abschiednehmen mussten wir auch von zwei Müttern, die sich in den letzten 5 bzw. 7 Jahren auf besondere Weise für unsere Schule eingesetzt haben: Frau Böhm und Frau Kaninekens.

Frau Böhm engagierte sich mit viel Herzblut und Engagement für den Förderverein, dessen Vorsitz sie innehatte und Frau Kaninekens in ihrer Funktion als Schulpflegschaftsvorsitzende und besonders als wertvolle Unterstützung und Begleiterin des Schwimmunterrichts. Dass sie uns in diesem Bereich – auch ohne Kind an unserer Schule – erhalten bleibt, wissen wir sehr zu schätzen und danken an dieser Stelle auch im Namen der Kinder!

Für die Erstklässler war es auch in diesem Jahr eine Herzensangelegenheit sich von ihren Paten zu verabschieden. Der umgedichtete Liedtext „Auf euch!“ sollte den Großen noch einmal zeigen, was sie alles gemeinsam erlebt, gelernt und erreicht haben und sie darin unterstützen mutig ihren Weg weiterzugehen.

Als kleine Erinnerung an ihre „alte Schule“, erhielt jedes Kind einen kleinen, selbstgebastelten Schlüsselanhänger mit Namen und bunten Holzkugeln, die an unser Schullogo erinnern sollen.

Auch der Förderverein ließ es sich nicht nehmen sich zu verabschieden und überreichte wie in jedem Jahr den obligatorischen Schulengel.

Und so endete die Grundschulzeit der Viertklässler so, wie sie vor vier Jahren begonnen hatte, mit ihrer Klassenlehrerin im Klassenzimmer. Uns Lehrern bleibt in Anlehnung an das Lied der Erstklässler nur zu sagen:

Ihr habt viel gelernt und auch oft gelacht,

Rechnen und Schreiben – kein Problem.

Die Lehrer haben euch viel beigebracht

und sagen: Gern gescheh´n!

Wir wünschen unseren Gorillas und Hunden viel Glück, Erfolg und eine Menge Freude für die weitere Schulzeit – wir sagen auch „Danke“ für die wunderschönen vier Jahre mit euch!