Nachts in der Schule

Oh Schreck! Ingo und Ole sind weg! Ausgerechnet am Tag der Lesenacht! Am liebsten hätten sich die Igel und Frösche sofort auf die Suche nach ihren Klassentieren gemacht, aber dann wollten sie den beiden doch noch etwas Zeit zum Spielen geben und geduldeten sich bis zum Abend.

Vor der Lesenacht wurde noch ein wenig auf dem Schulhof gespielt.

Um 16 Uhr trafen sich die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Andresen und Frau Dallner, bauten ihre Nachtlager im jeweiligen Klassenraum auf und tobten sich erst einmal gemeinsam auf dem Schulhof aus!

Danach ging es zur Bücherei ...

Nacheinander besuchten unsere Schüler – teils mit nagelneuen Büchereiausweisen – die Stadtbücherei und stöberten durch die Regale! Das jeweils beste Buch wurde ausgeliehen und mit zurück zur Schule genommen.

Im Keller wurden Ingo und Ole letztendlich gefunden.

Gestärkt durch köstliche Pizza wurde es aber nun auch wirklich Zeit auf die Suche nach den beiden Klassentierausreißern zu gehen! Leicht machten die Tiere es den Kindern jedoch nicht. Verschlüsselte Briefe und Zahlenrätsel, die unsere Igel und Frösche mitunter ganz schön zum Grübeln brachten und uns quer durch die Schulgebäude schickten, führten letztlich doch zum Ziel: Ab in den Keller! Mutig, wie Igel und Frösche nun einmal sind, wagten sie mit ihren Taschenlampen den Abstieg in den bisher unbekannten Bereich der Schule und auch das dort auf sie wartende Skelett konnte ihnen nichts anhaben. Schließlich galt es ja Ingo und Ole zu finden! Und tatsächlich, als die Kinder näher an das Skelett herangingen, warteten die Klassentiere, grinsend auf dem Beckenknochen sitzend, auf die Mädchen und Jungen.

Die beiden Kuscheltiere fest in der Hand ging es nun zurück in die Klassen, denn der letzte Brief hatte eine Überraschung versprochen! Und tatsächlich: in beide Klassenräume war wie von Zauberhand Eis gelegt worden, das bei den Temperaturen nur darauf wartete schnell verspeist zu werden. Für jedes Kind gab es außerdem als Erinnerung an die Lesenacht ein Lesezeichen mit dem jeweiligen Klassentier, das die Kinder sofort für ihre ausgeliehenen Bücher nutzen konnten.

Puh, die Suche war trotz der Stärkungen zwischendurch ziemlich anstrengend und so zogen sich die Igel und Frösche flott um, putzten sich die Zähne und machten es sich auf ihren Luftmatratzen und Isomatten bequem. Der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen! Während die Klasse 1a den Abenteuern der Ratten Isabella und Elliot lauschte, hörte die 1b, wie es Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer weiter erging.  Zum Ausklang hatten die Kinder noch einmal Zeit selber in ihren teils ausgeliehenen Büchern zu lesen, bevor das Licht gelöscht und die Augen (und Münder) geschlossen wurden.

Nach einer guten Runde Schlaf begrüßte der ein oder andere Igel den neuen Tag noch etwas schläfrig. Doch der Geburtstagsgesang der Frösche für den Geburtstagsfrosch Linus machte alle munter und nach dem gemeinsamen Frühstück, freuen sich nun alle auf das Wiedersehen beim Fußballturnier am Sonntag in St. Hubert!

Wir wünschen allen Fußballkindern an den 3 Tagen viel Spaß und viel Erfolg!