Auf den Spuren unserer Vorfahren

Letzte Woche Freitag machten sich die 3a und die 3b auf ins Neandertal.

Als Einstimmung in das Thema Steinzeit erfuhren die Kinder während einer sehr interessanten und unterhaltsamen Führung durch das Neandertalmuseum so einiges über unsere Vorfahren.

So zum Beispiel, dass wir Menschen nicht vom Affen abstammen, dass unser aller Urururururur……..großvater aus Afrika stammt. Weiterhin erfuhren wir, dass die Menschen früher kleiner waren, dass die Menschen der Steinzeit Nomaden waren und wohl eher in Zelten als in Höhlen gelebt haben.

Auch ihre Körper und ihre Knochen sahen anders aus und, und, und. Natürlich gab es auch die Antwort auf die Frage, warum die Steinzeit „Steinzeit“ heißt. Na, wisst ihr es noch?

Anschließend konnten die Kinder bei einem Steinzeitworkshop noch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Mit einem Steinzeitbohrer wurden emsig Löcher in kleine Holzscheiben gebohrt und dann musste noch ein Loch in eine Muschel geschliffen werden. Aufgefädelt zusammen mit einer Knochenperle ergab das ein schönes Steinzeitamulett.

Aber leider ging auch dieser Ausflug mal wieder viel zu schnell zu Ende.