Aktion „Toter Winkel“

Im Rahmen des Verkehrsunterrichts fand heute das nationale Serviceprojekt „Raus aus dem Toten Winkel“ von Round Table Deutschland für die 3. und 4. Klassen statt.

Die 4 Männer von Round Table parkten eine LKW-Zugmaschine auf unserem Schulhof und spannten die Bereiche des Toten Winkels mit Flatterband ab.

Im toten Winkel sind auch größere Gruppen nicht zu sehen!

Auch direkt vor dem LKW gibt es einen toten Winkel.

Aber Toter Winkel – Was ist das überhaupt? Einige Kinder schauten sich erst einmal suchend um! Was zunächst nicht sichtbar und schwer vorstellbar war, zeigte sich aber drastisch bei einem Blick aus der Fahrerkabine. Denn jeder, der dort oben auf dem Fahrersitz Platz nahm, musste feststellen, dass alle Klassenkameraden, die gerade noch auf dem Schulhof gestanden hatten, spurlos verschwunden waren!

Blick aus der Fahrerkabine

Der Blick aus der Fahrerkabine war für alle besonders spannend.

So wurde allen Kindern sehr schnell klar, dass man als Fußgänger oder Radfahrer  in der Nähe von LKWs immer besonders vorsichtig sein muss und vor allem viel Abstand halten muss!

Alle Fragen wurden geduldig beantwortet.

Zum Schluss wurden noch alle ausstehenden Fragen geduldig beantwortet.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Aktion, die wir in zwei Jahren gerne wiederholen werden!