Klassenfahrt nach Reken  

Am Montag, den 15.05., machten sich die Klassen 4a und 4b auf den Weg in die Jugendherberge nach Reken. Mit dem Reisebus trafen die Schildkröten- und Hundeklasse bei strahlendem Sonnenschein im Münsterland ein. 

Der erste Tag verging wie im Flug. Nach dem Mittagessen ging es raus in die Natur. Das Münsterland verwandelte sich in das kanadische Yukon-Valley. Ein Glück standen uns Esther und Manu von der Walderlebnisschule zur Seite! Sie brachten den Schildkröten und Hunden einige nützliche Fähigkeiten für das „Überleben“ im Yukon-Valley bei. Während beim Waldmemory der Sehsinn auf die Probe gestellt wurde, übten beide Klassen mit dem Spiel „Reh hinter dem Berg“ das Anschleichen. Beim Spiel „Indianerstämme“ konnten die Schildkröten und Hunde neu erlernten Fähigkeiten gebündelt unter Beweis stellen und sich so richtig auspowern. Abends wurde gegrillt und die letzten Betten bezogen. Wer wollte, spielte noch draußen oder feierte auf dem Zimmer eine Party.  

Am Dienstag ging es (nach einer längeren oder kürzeren Nacht) am Vormittag entspannt weiter. Zunächst bemalten alle Kinder eigene Stirnbänder mit den Zeichen für ihren Stamm. Bevor alle Gruppen nach Anleitung ihre Tipis im Wald bauten, spielten die 4a und 4b nochmals das Spiel „Indianerstämme“. Am Nachmittag ging es mit Esther und Manu von der Walderlebnisschule weiter. Im Wald wurden verschiedene Stationen aufgebaut. Alle Kinder konnten das Spiel „Corn Hole“ ausprobieren und aus Naturmaterialien ein gemeinsames Klassenlogo erstellen. Mutige stellten sich der Waldseilbahn oder bewältigten „blind“ einen Parcours im Wald. Nicht nur im Wald, auch auf dem Gelände der Jugendherberge wurden Stationen aufgebaut. Die Schildkröten und Hunde balancierten auf einer Slackline, erprobten das Bogenschießen und entzündeten selbst ein Feuer, über dem schließlich erfolgreich Popcorn hergestellt wurde! Nach dem Abendessen feierten die 4a und 4b im Gemeinschaftsraum eine große Party.  

Am Mittwoch ging es dann nach dem Frühstück und ein bisschen Freizeit wieder mit dem Reisebus zurück zur Schule. Etwas übernächtigt- aber glücklich wurden dann alle ins lange Wochenende entlassen.