Autorenlesung mit Rüdiger Bertram

Hauptgewinn für Frau Meyer aus der 3a!

Das hieß gleichzeitig auch: Hauptgewinn für die Igelklasse!

Johannes Mutter hatte bei einem Preisausschreiben des rowohlt Verlags eine Autorenlesung mit dem Kinderbuchautoren Rüdiger Bertram gewonnen, die in diesen Zeiten natürlich nur online im PC Raum stattfinden konnte.

Die Kinder konnten Herrn Bertram auf der großen Leinwand gut sehen und gleich zu Beginn der Lesung erstmal ihre wichtigsten Fragen loswerden: Wie wird man Autor? Seit wann schreiben Sie Bücher? Wie finden Sie Ihre Themen? Womit schreiben Sie Ihre Bücher? Wie hieß Ihr erstes Buch?

Herr Bertram beantwortete alle Fragen geduldig und auch gerne sehr humorvoll (Wie berühmt sind Sie? Sind Ihre Bücher eigentlich spannend?). Der Kinderbuchautor berichtete, dass er, seit er ungefähr 13 Jahre alt ist Geschichten schreibt und dies nun seit 17 Jahren hauptberuflich macht. Am liebsten schreibt er lustige Geschichten. Er gab den Kindern wertvolle Tipps für das Schreiben eigener Geschichten, erklärte ihnen dass das Überarbeiten meist länger dauert als das eigentliche Schreiben und machte ihnen Mut es selber auszuprobieren. Da sich sein aktuelles Buch („Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!“) inhaltlich eher an ältere Schüler richtet, las er den Kindern aus dem Buch „Finns fantastische Freunde“ vor. Die Igel lauschten gebannt und der ein oder andere ist bestimmt neugierig auf den Weitergang der Geschichte geworden.

Eine Onlinelesung kann natürlich nie eine „echte“ Lesereise ersetzen und vielleicht ist es ja bald wieder möglich, dass Autoren die Schüler wieder persönlich treffen können. Am Ende der Lesung erzählte uns Herr Bertram noch von einem aktuellen Projekt: Sein Buch „Der Pfad“ ist verfilmt worden und wer in der letzten Szene ganz genau hinschaut … wird vielleicht Herrn Bertram entdecken können!

Herzlich bedanken möchte sich die Igelklasse auch für das großzügige Bücherpaket des rowohlt Verlags. Unsere Klassenbücherei ist ein gutes Stück gewachsen und jedes Kind darf nun ein signiertes Buch von Rüdiger Bertram sein Eigen nennen!