Wir feiern ErnteDANK

Soziales Lernen endet für uns als katholische Grundschule nicht beim täglichen Miteinander in der Schule, sondern lässt uns auch immer wieder über den berühmten Tellerrand blicken.

Seit vielen Jahren nehmen wir das Erntedank- Fest zum Anlass, DANKE zu sagen für all das Gute, das uns im Leben widerfährt und doch allzu schnell als selbstverständlich erachtet wird: die große Auswahl an Lebensmitteln im Supermarkt, der gut gefüllte Kühlschrank zu Hause und die täglichen Mahlzeiten im Kreis unserer Lieben.

Wir denken aber auch an die Menschen, denen es nicht möglich ist, das Angebot des Supermarktes voll auszuschöpfen und zu jeder Zeit einen gefüllten Kühlschrank zu öffnen.

Jedes Jahr schmückt der Förderverein unserer Schule den Altarraum von St. Cornelius üppig mit Obst und Gemüse, damit unsere Schulgemeinschaft gemeinsam mit den zukünftigen Erstklässlern dort Erntedank feiern kann.

Als Wertschätzung den Lebensmitteln gegenüber, aber auch um die Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen anderen Menschen zu helfen, tragen unsere Zweitklässler gemeinsam mit den Vorschulkindern, im Anschluss der Feier Äpfel, Birnen, Kohlrabi und Co. zum Marienheim. Dort werden sie von den fleißigen Mitarbeitern der Tönisvorster Hilfe bereits erwartet und herzlich begrüßt.

Bereits am folgenden Tag werden unsere Spenden an bedürftige Bürger unseres Ortes frisch verteilt und bereiten Freude. Auch die von den Schülern mitgebrachte Geldspende unterstützt den Verein, da mit ihrer Hilfe die Tankfüllungen des Transporters bezahlt werden können. Nur so ist es möglich gespendete Lebensmitteln von Supermärkten, Bäckereien usw. abzuholen.

In diesem Jahr mussten wir leider von Herrn Beyer und seinem Team erfahren, dass der Transporter kaputt ist und unsere Spende in Höhe von 200€ mit dafür verwendet wird ein neues Auto zu kaufen. Zusätzlich zu dieser ungeplanten Anschaffung kommen auch noch die Kosten für den anstehenden Umzug der Tönisvorster Hilfe in neue Räumlichkeiten, so dass weiterhin alle Spenden herzlich willkommen sind.

Wir möchten an dieser Stelle herzlich unserem Förderverein danken, der sich jedes Jahr engagiert um Obst- und Gemüsespenden bemüht und die Dekoration des Altars übernimmt!