Auf zu neuen Ufern

Im September machten sich die Klassen 4a und 4b auf den Weg ins Bergische Land. Aufgeregt und voller Vorfreude wollten sie in der schönen Jugendherberge Panarbora drei unvergessliche Tage verbringen.

Während die Koboldklasse die Häuser im Erlebnisdorf ‚Südamerika‘ bezog, richteten sich die Elefanten in Afrika häuslich ein.

Nach Beziehen der Häuser inkl. Betten und gestärkt durch ein reichliches Mittagsmahl ging es auch schon gleich mit dem vielfältigen Programm los.

Mit Caro und Paula wurden viele lustige Spiele gespielt, das Gelände während einer Rallye gründlich erkundet, Trommeln gebastelt und bemalt sowie der tolle Baumwipfelpfad kennengelernt. Natürlich stand auch noch eine Trommelsession auf der Tagesordnung.

Weitere Highlights waren der tolle Ausblick vom knapp 40 m hohen Turm und eine Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald. Gerne genossen die Kinder aber auch ihre freie Zeit zum Spielen überall auf dem Gelände.

Leider war die Klassenfahrt viel zu kurz und der Bus brachte alle Kobolde und Elefanten nach drei Tagen müde aber glücklich zurück nach Tönisvorst.
Die tollen Tage in Panarbora werden allen Kindern und Betreuern sicher immer in guter Erinnerung bleiben.