Wir erobern neue Kontinente …

… oder: die Viertklässler auf Klassenfahrt

Noch nie lagen Afrika und Südamerika so nah beieinander wie in der Zeit vom 16. bis 18. Mai! Gespannt und aufgeregt machten sich die Klassen 4a und 4b am Mittwoch mit ihren Klassenlehrerinnen und zwei Vätern auf den Weg nach Waldbröl, um dort in der Jugendherberge Panarbora schöne gemeinsame Tage zu verbringen.

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-03

Am Ziel angekommen bezogen die Kinder der 4a nach dem Mittagessen das Erlebnisdorf Südamerika und für die Schüler der 4b ging es nach Afrika – anders als auf der Weltkarte lag zwischen den Kontinenten nur ein dreiminütiger Spaziergang.

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-08

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-02

Nachdem das großzügige Gelände mit Sinnesparcour, Spielplatz, Labyrinth und vielen anderen spannenden Bereichen zunächst einmal erobert wurde, lernten die Schüler Tole und Jan kennen, die sich ein kleines Programm namens „Weltenbummler“ für die Klassen überlegt hatten.

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-01

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-06

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-07

Es wurde zusammen gespielt, Trommeln gebaut, gestaltet und genutzt und selbstverständlich auch viel gelacht! Die Erkundung des Baumwipfelpfades verlangte etwas Mut, aber alle Aufgaben wurden erfolgreich gelöst, sodass im Anschluss Toben auf dem Spielplatz auf dem Programm stand. Dieser zweite Tag war auch für unser strahlendes Geburtstagskind Emil ein ganz besonderer! Wer verbringt seinen Geburtstag schon mit 50 anderen Kindern?

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-05

Als Überraschung für die Kinder wurde abends gemeinsam in Südamerika gegrillt und unsere Fahrt klang mit vielen schönen und auch emotionalen Momenten langsam aus.

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-04

18-05-28_Klassenfahrt-Panabora-09

In der Abschlussrunde am Nachmittag mit Tole und Jan galt es noch einmal die schönsten Momente Revue passieren zu lassen und dem dort ausgesprochenen Dank und der damit verbundenen Wertschätzung der Kinder an Herrn Karadeniz und Herrn Kohnen, die sich extra für die Klassenfahrt frei genommen haben, schließen wir uns selbstverständlich an!