Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren …

Seit Dienstag wird die Geschichte von „Ronja Räubertochter“ in unserer Projektwoche mit Leben gefüllt. In vielen kleinen Gruppen und Aktionen üben die Kinder ihre Szenen, die dann am Samstag zu einem gemeinsamen Theaterstück zusammengefügt werden.

Zu Beginn und zum Abschluss des Tages finden gemeinsame Aktionen im Forum des Schulzentrums Corneliusfeld statt, wo die Kinder auf den Tag eingestimmt werden und alle das Räuberlied und einen Räubertanz üben.

Den Weg dorthin legen wir zu Fuß zurück. Anschließend werden in den Gruppen die einzelnen Szenen des Theaterstückes mit den Erwachsenen einstudiert.

18-04-12-Proben Ronja 09

18-04-12-Proben Ronja 08

Die schönsten Momente des gemeinsamen Sommers von Ronja und Birk im Wald werden in einem Schattenspiel gezeigt.

18-04-12-Proben Ronja 05

18-04-12-Proben Ronja 06

Die Kinder vom „listigen Mattis“ und die „Unterirdischen“, die im Mattiswald leben und gefährlich für Menschen werden können, erarbeiten ihre Szenen mit viel Engagement.

18-04-12-Proben Ronja 07

Doch ohne die Räuber von Mattis und Borka wäre die Geschichte nicht vollständig. Beide Sippen kämpfen um die Vormachtstellung in der Burg und im Wald.

18-04-12-Proben Ronja 02

18-04-12-Proben Ronja 03

Wenn sich die Räuberbanden gerade nicht bekämpfen, tanzen sie mit Vorliebe und erfreuen sich ihres Räuberlebens.

18-04-12-Proben Ronja 04

Eine ganz wichtige Rolle nehmen auch die „Zeitrafferkinder“ ein, die in verschiedenen Szenen ihre Gastauftritte haben und daher besonders flexibel sein müssen.

18-04-12-Proben Ronja 11

Zum Abschluss des Tages treffen sich die Mitarbeiter des Spielecircus, alle Eltern und Lehrer zur abschließenden Besprechung im Bewegungsraum, wo die Arbeit in den Gruppen reflektiert und ein Ausblick auf die nächsten Aufgaben gegeben wird.

Die Kinder sind mit viel Freude und Engagement bei den Proben dabei und werden alle zu einem tollen Ergebnis beitragen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die Aufführungen am Samstag um 14 Uhr und 16 Uhr im Forum.

Karten sind noch vor den Vorstellungen an der Tageskasse erhältlich.