Ihr flattert weiter …

In diesem Jahr feierten die Kobolde und die Elefanten einen besonderen Abschied von unserer Schule. Mit je zwei Familienmitgliedern, den Erzieherinnen der OGS und der Betreuung fand der Wortgottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schulhof statt.

Pfarrer Kubella ließ schwere Steine auf dem Schulhof liegen – für all´ das, was in der Schule nicht so gut lief. Dann gab er den Kindern viele gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. Frau Neugebauer begleitete ihn dabei auf dem Keyboard und es wurde gesummt und geklatscht.

Abschied nehmen mussten wir auch von einem Vater und drei Müttern, die sich in den letzten Jahren auf besondere Weise für uns engagiert haben:

Herzlichen Dank an Herrn Beck, Frau Kleefisch, Frau Schaffrinna und Frau Schumacher-Floeth!

Anschließend wurden Zeugnisse, Urkunden, Geschenke und Schutzengel überreicht. Dabei flossen bereits die ersten Tränen.

Leider konnten sich die Erstklässler nicht mehr persönlich von ihren Paten verabschieden. Im Namen der Patenkinder überreichten die Klassenlehrerinnen der 4a und 4b – Frau Rattay und Frau Zeuner – ihren Schülerinnen und Schülern einen Schmetterling mit der Aufschrift „Du flatterst weiter“. Dieser symbolisierte das Wachstum von der kleinen Raupe zum Schmetterling. Nun sind die Viertklässler bereit weiterzuflattern.

Mit unserem traditionellen Abschiedslied „Alte Schule, altes Haus“ standen alle Spalier und verabschiedeten die Kobolde der 4a und die Elefanten der 4b mit weißen Taschentüchern.

Wir wünschen euch viel Glück, Erfolg und gute Freunde auf eurem weiteren Lebensweg.

Ihr seid tolle Kinder – bleibt, wie ihr seid!