„Es klopft bei Wanja in der Nacht“

Am Freitag besuchten unsere Erst- und Zweitklässler das Theaterstück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, das vom Theater Blaues Haus im Marienheim aufgeführt wurde.

Theater Blaues Haus-01

Das Puppenspiel erzählt die Geschichte von Wanja, der alleine in seiner Hütte im Wald lebt und abends erschöpft nach Hause kommt. Leider hat er in der Kälte des Winters nichts geschossen, sodass er hungrig bleibt. Immerhin muss er beim angekündigten Schneesturm nicht frieren. So schließt er die Türe ab und geht ins Bett.

Theater Blaues Haus-03

Im Laufe der Nacht klopft es dreimal an seiner Türe und Wanja bittet alle Tiere, die bei ihm Unterschlupf vor dem Schneesturm suchen, herein: den Hasen, den Fuchs und auch den Bären. Obwohl es jetzt gefährlich in der engen Hütte wird, verbringen alle die Nacht friedlich miteinander, bevor sie am nächsten Morgen wieder ihrer Wege gehen.

Die Kinder hatten viel Freude an dem Stück. Vor allem der Hase, der wie wild durch Wanjas Hütte sauste und es sich im Schaukelstuhl gemütlich machte, hatte es den Kindern angetan.

Theater Blaues Haus-04

Zum Schluss gab es einen donnernden Applaus und die Kinder erhielten sogar der Reihe nach die Gelegenheit, sich persönlich von Wanja zu verabschieden. Gut gelaunt und mit der Gewissheit, dass man auch in schwierigen Situationen gemeinsam Lösungen finden kann, gingen alle zufrieden wieder zur Schule.

Theater Blaues Haus-05