Archiv

Besuch der Sternsinger
Sternsinger 02

Wie auch zu Beginn der letzten Jahre besuchte uns zu diesem Jahresstart wieder eine Sternsingergruppe mit Kindern aus unserer Schülerschaft.  

Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten

  „Weihnachten ist Licht und Liebe, Hoffnung und Geborgenheit, ein Versprechen wurd´ gegeben, für alle Menschen nah und weit. Mit dem Kindlein in der Krippe wurde sichtbar Gottes Segen, möge er Dich stets begleiten, immer und auf allen Wegen.“

Traditionelles Adventsliedersingen
traditionelles Adventssingen

Die Klasse 3a hat am Donnerstag, 21.12.17 spontan das von der WZ organisierte traditionelle Adventsliedersingen in der St. Töniser Fußgängerzone besucht und damit die zahlreich erschienenen hauptsächlich älteren St. Töniser sehr erfreut.

Lebendiger Adventskalender 2017
lebendiger-Adventskalender-01

Am 04. Dezember öffnete sich an der KGS unser Fenster für den „Lebendigen Adventskalender“.

Krippenspiel auf dem Weihnachtsmarkt
Krippenspiel-01

Auch das sehr winterliche Wetter konnte die Klasse 4b unserer Schule nicht davon abhalten, ihr Krippenspiel am Sonntag auf dem St. Töniser Weihnachtsmarkt vorzutragen.

„Es klopft bei Wanja in der Nacht“
Theater Blaues Haus-01

Am Freitag besuchten unsere Erst- und Zweitklässler das Theaterstück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, das vom Theater Blaues Haus im Marienheim aufgeführt wurde.

Bundesweiter Vorlesetag
bundesweiter Vorlesetag 02

Am 17.11.2017 haben wir am „Bundesweiten Vorlesetag“ teilgenommen.

Weihnachtspäckchen für „Round Table“
Round Table-01

STARKE KINDER haben die 90 Weihnachtspäckchen, die von Kindern, Eltern und dem Team der KGS gepackt worden waren, den ehrenamtlichen Helfern von ROUND TABLE übergeben.

Martinssingen in der Tagespflege
Martinssingen Haferkamp

15 Kinder der Klasse 4b besuchten heute Vormittag die Tagespflege Haferkamp in St. Tönis.

Ausflug zur Burg Linn
Burg Linn 01

Zurück in die Ritterzeit hieß es am Donnerstag für unsere vierten Schuljahre! Gemeinsam besuchten und erkundeten sie die 1299 erstmals urkundlich erwähnte Burg Linn in Krefeld.

Gemeinsames Basteln der Laternen
Laterne basteln 2

Am Mittwoch haben alle Kinder, Lehrer, Mitarbeiter der OGS und Eltern gemeinsam in den ersten vier Stunden an den Laternen für den kommenden St. Martinszug am 12. November gebastelt.

Erntedankfeier mit den Kindergärten
17-09-26_Erntedank-1

Wie in jedem Jahr haben wir zusammen mit den Vorschulkindern und Erzieherinnen der beiden katholischen Kindertagesstätten Marienheim und St. Antonius sowie einigen Eltern der Kinder am 26. September in unserer Pfarrkirche St. Cornelius unseren Erntedankgottesdienst gefeiert.

Neues Klettergerüst macht Kinder glücklich
neues Klettergerüst 10

Nach langer Beratung und Planung ist unser neues Klettergerüst fertig, auf das alle Kinder bereits sehnsüchtig gewartet haben. Zum neuen Schuljahr konnte es jetzt eingeweiht werden.

Einschulung unserer „Buchstabenpiraten“
17-08-31 Einschulung 03

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wurden am 31.08. unsere neuen Erstklässler in die Gemeinschaft der KGS aufgenommen.

Bergfestfeier der Klasse 3a
Bergest der Klasse 3a-1

Am 2. September feierte unsere Gorillaklasse 3a ihr Bergfest. Bei den Großeltern von Louys in Hinsbeck grillten wir leckere Würstchen und hatten auf der großen Wiese beim Fußball und mit den Hunden und Ponys viel Vergnügen.

Verabschiedung der 4. Schuljahre
17-07-14-Verabschiedung-Klasse-4-01

Am letzten Schultag haben alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team der KGS unsere Viertklässler verabschiedet.

Besuch im Krefelder Zoo
17-07-08-Zoobesuch-3

Am 28.6. besuchten unsere 1. Schuljahre den Krefelder Zoo. Schon im Unterricht hatten alle Kinder viel über Elefant, Zebra, Pinguin, Nashorn oder Schimpanse gelesen, erfahren und erarbeitet und waren so zu kleinen Experten geworden.

Mathe-Asse der Kath. Grundschule
Mathematik-Wettbewerb

Ben Engler und Jan Kaninekens von der Katholischen Grundschule St. Tönis haben mit großem Erfolg am Pangea-Wettbewerb teilgenommen. Aber auch einige andere Kinder der Schule zeigten herausragende Leistungen in Mathe.

Elternlotsen gesucht!
Lotsenkelle

Appell an die Eltern (aus „St. Tönis life“ 2017) Melanie und Johannes Klingner sind seit vier Jahren Verkehrslotsen und helfen mit, an der Katholischen Grundschule in St. Tönis für mehr Verkehrssicherheit für die Schulkinder zu sorgen.

Alles, was krabbelt …
17-06-24-Alles-was-krabbelt-1

Am 21.6. besuchte unsere Froschklasse die katholische Kindertagesstätte St. Antonius. Dort lasen die Drittklässler den Vorschulkindern zum Thema „Alles, was krabbelt“ aus Büchern vor, die sie zuvor aus der Bücherei in St. Tönis ausgeliehen hatten.

Von der KGS an die Uni
17-06-23-Pangea-Uni-1

Die einen nutzen den Samstag zum Ausschlafen und Spielen – Jan und Ben gehen zur Uni !

Besuch vom Arbeitskreis Zahngesundheit
17-06-18-AK Zahngesundheit-1

Im Mittelpunkt des diesjährigen Besuchs des Arbeitskreises Zahngesundheit im dritten Schuljahr stand noch einmal das richtige Zähneputzen.

Ausrufezeichen beim Young Masters !
UNICEF-Turnier-1

Am letzten Wochenende fand in St. Hubert das alljährliche UNICEF-Fußballturnier Young Masters statt. Die KGS war mit sechs Mannschaften vertreten und präsentierte sich in hervorragender Verfassung.

Zu Besuch bei den Neanderthalern
Bei den Neandertalern-1

Zurück in die Steinzeit hieß es am vergangenen Freitag für die Klasse 3a! Der Archäologe Wolfgang Heuschen führte uns fachkundig durch die Dauerausstellung im Neanderthal Museum.

Besuch der Synagoge
17-06-07-Synagoge-1

Am 07. Juni besuchten unsere Drittklässler die jüdische Synagoge in Krefeld. Gemeinsam mit Herrn Gilad, dem Leiter der Gemeinde, erkundeten sie das Gebäude und lernten viel über die Geschichte der Krefelder Synagogen.

Großes Fotoshooting
Großes-Fotoshooting-1

Am gestrigen Montag fand an unserer Schule ein großes Fotoshooting statt. Alle, die an unserer Schule leben, arbeiten und sich aktiv einbringen, haben sich in der Schule getroffen und nahmen an der Aktion teil.

„Kinder stark machen“
Kinder-stark-machen-1

„Kinder stark machen“   Im Rahmen unserer AG „Kinder stark machen“ fand heute Vormittag unter Leitung des Kung-Fu Großmeisters Frank Scheler eine Übungseinheit zur Gewaltabwehr statt.

Vortrag „Das Lernen lernen“
Elternabend Lernen

Mit allen Sinnen lernen Zum Vortrag „Das Lernen lernen“ hatte die Katholische Grundschule St. Tönis die Eltern ihrer Schüler eingeladen. Es wurde ein kurzweiliger Abend, von dem die Zuhörer jede Menge Tipps mit nach Hause nahmen.

Fußballtraining der Gorillas
Training-Gorillas-1

Heute Vormittag trainierten unsere Gorillas bei herrlichstem Fußballwetter für das bevorstehende UNICEF-Turnier.

Radfahrprüfung 2017
Radfahrprüfung-2017-1

Am 10. Mai fand an unserer Schule die Radfahrprüfung für die beiden vierten Schuljahre statt.

Die Passionsgeschichte (Nachtrag)
Kreuzweg-1

In der Woche vor den Osterferien stand natürlich in allen Klassen die Passionsgeschichte auf dem Stundenplan.

Erstes Radfahrtraining
Erstes-Radfahrtraining-3

Die erste praktische Radfahrübung für die vierten Schuljahre fand am Freitag auf dem Schulhof mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Schmitz statt.

Schulausflug ins Irrland
Irrland-1

Am 25. April fand unser erster gemeinsamer Schulausflug ins Irrland statt. Alle Kinder und Lehrer, die Mitarbeiter aus der Betreuung und der OGS sowie unsere Sekretärin Frau Luttkus und unser Hausmeister Herr Schwirtz machten sich um 09.30 Uhr mit fünf Bussen auf den Weg nach Twisteden.

Apfelblütenlauf
Apfelbluetenlauf-01

Beim diesjährigen Apfelblütenlauf am 23. April starteten wir mit einer Läufergruppe von 45 Personen. Nicht nur Schulkinder, sondern auch Geschwisterkinder, Eltern und zwei Lehrerinnen rannten durch die Apfelplantagen in Vorst.

Wie funktioniert eigentlich Zeitung?

Stadt Spiegel vom 09. April 2017 Die Redaktion von Extra-Tipp und Stadt Spiegel besuchte die Klassen 4 a und 4 b der Katholischen Grundschule St. Tönis. Dabei drehte sich alles um das Thema Zeitung.

Aktion „Toter Winkel“
Toter-Winkel-1

Sicherheit im Straßenverkehr wird an unserer Schule ganz groß geschrieben und im Laufe der vier Jahre immer wieder thematisiert. Am Freitag stand die Aktion „Toter Winkel“ auf dem Programm.

Landesweiter Mathe-Wettbewerb
Mathematik-Wettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Fördergruppe „Knobeln“ nahmen an der 1. Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs teil. 15 Kinder erreichten die 2. Runde (Regionalrunde). Von den insgesamt 28 Kindern aus dem Kreis Viersen, die in die 3. Runde (Landesrunde) gekommen sind, besuchen 7 Kinder unsere Schule! Sie werden am 4. Mai ins Kreishaus Viersen eingeladen. Herzlichen … weiter

Brandschutzerziehung
17-03-29 Branschutzerziehung 1

Heute bekamen die 4. Schuljahre Besuch von der Feuerwehr. Dabei wurde das Thema Brandschutz behandelt.

Religiös unterwegs
Religiös unterwegs 2

Seit Anfang des Jahres ist Pfarrer Klemens Gößmann für unsere Schulgottesdienste zuständig. Um die Kinder näher kennenzulernen besuchte er bisher schon die Zweit- und Drittklässler bei uns in der Schule und stellte sich den zahlreichen Fragen der interessierten Kinder.

Besuch von Frau Thiel (MISEREOR)
Misereor - Besuch von Frau Thiel

Unter dem Leitwort „Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen.“ rückt die Fastenaktion 2017 Menschen in den Mittelpunkt, die in Burkina Faso, am Rande der Sahelzone, ideenreich und mit neuen Methoden höhere Einkommen erwirtschaften und damit die Ernährung für sich und ihre Familie sicherstellen.

Verabschiedung von Brigitte Dietzsch
Verabschiedung Brigitte Dietzsch

Am 28. März haben wir unsere liebe Kollegin Brigitte Dietzsch verabschiedet.

Löwen und Gorillas on ice
Eislaufen-2

Am 1. März machten die Löwen (4a) und Gorillas (2a) einen Ausflug in das Eissportzentrum Grefrath. Gemeinsam mit einigen Eltern fuhren wir mit dem Bus los.

„Alles im Lot auf’m Boot, die KGS ist richtig kess!“
Karneval-3

Unter dem Motto „Alles im Lot auf’m Boot, die KGS ist richtig kess!“ feierten wir am Altweiberdonnerstag in der Schule Karneval.

MEG-Sparkassen-Cup
MEG Sparkassen-Cup Beitragsbild

Am Samstag, den 28. Januar, nahmen unsere Löwen und Delfine beim traditionellen Hallenfußballturnier der Grundschulen „MEG-Sparkassenturnier“ statt.

Alle Jahre wieder…
Alle Jahre wieder - 1

So wie alle Jahre wieder hatte die WZ-Redaktion zum offenen Weihnachtslieder-Singen am Donnerstag vor Heiligabend eingeladen. Diesmal kamen so viele begeisterte Sängerinnen und Sänger, dass es auf der Hochstraße richtig eng wurde.

Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten

Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus, sinnend geh‘ ich durch die Gassen, alles sieht so freundlich aus …. Joseph von Eichendorff Allen Schulkindern, ihren Familien und allen Freunden unserer Schule wünschen wir ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest, Gesundheit und alles Gute für das Jahr 2017, viel Zeit füreinander und erholsame Ferien !

Gehirntraining bei den Gorillas
Gehirntraining

Unter dem Motto „Besser konzentrieren, schneller denken, weniger vergessen“ nehmen die Gorillas der Klasse 2a mit größter Begeisterung teil am Mentalen AktivierungsTraining (=MAT) bei einem MAT-Trainer.

Adventssingen
Adventssingen

Jeden Freitagmorgen in der Adventzeit treffen wir uns mit allen Schulkindern und LehrerInnen um kurz nach 8 vor unserem Weihnachtsbaum. Dann singen wir gemeinsam verschiedene Weihnachtslieder und Frau Roumeliotis begleitet uns auf der Gitarre.

Lebendiger Adventskalender
Adventskalender

Am Donnerstag, den 1. Dezember um 18 Uhr wird auf unserem Schulhof das erste Türchen des Lebendigen Adventskalenders unserer Gemeinde geöffnet. Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Heitmann haben unsere Viertklässler ein kleines Programm vorbereitet. Wir möchten ganz herzlich dazu einladen, um sich bei heißen Getränken und Plätzchen auf eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit einzustimmen…

Weihnachtspäckchen
Weihnachtspäckchen

Einige Kinder der Katholischen Grundschule St. Tönis haben am Freitag, 18.11.2016 den fleißigen Helfern von ROUND TABLE   89 Weihnachtspäckchen übergeben, die von Kindern, Eltern und dem Team der KGS gepackt worden waren.

St. Martin 2016
St. Martin

Am 12. November 2016 war es wieder soweit ! Alle Klassen versammelten sich auf dem Schulhof, um dann kurze Zeit später mit ihren selbst gebastelten Laternen loszuziehen. In Begleitung der Martinskapelle und einiger Feuerwehrmänner marschierten die Kinder, Lehrer und Begleiter singend einen weiten Weg durch St.Tönis.

Restaurierung unserer Schullaterne
16-11-10-Schullaterne-1

„Dieses Modell der „Katholischen Knabenschule St.Tönis“ wurde 1949 von den Schülern der Klasse 8b unter Leitung unseres Lehrers Franz Kletzander (später Rektor der Schule) im Keller der Schule gebastelt und mit Kerzen beleuchtet beim Martinszug von 4 Schülern durch St.Tönis getragen.“

Mein Heimatort
Mein-Heimatort-

Im Rahmen des Themas „Mein Heimatort“ waren unsere Drittklässler im Heimathaus. Dort zeigte Herr Marquardt, wie ein Webstuhl bedient wird. Die Kinder durften sogar einmal selbst weben.

Tag der offenen Türen

Am Samstag, den 5. November laden wir von 10 Uhr bis 13 Uhr ein zum Tag der offenen Türen! Allen Vorschulkindern und deren Eltern möchten wir einen Einblick in unser Schulleben geben: In den Klassenräumen kann man im Unterricht „schnuppern“- ob in Mathematik, Deutsch, Englisch oder Musik. Außerdem informiert die Schulleiterin über das Leben und Lernen an … weiter

Sponsorenlauf 2016
Sponsorenlauf-1

Am 16. September 2016 führten wir mit allen Schulkindern unserer Schule einen Sponsorenlauf durch. Die Kinder starteten von der Schule, liefen rund um die Kirche zum Dauerlauf und hielten je nach Ausdauervermögen bis zu 40 Minuten durch.

Klassenfahrt der 4. Schuljahre
Klassenfahrt-4_3

Vom 28.-30. September waren unsere Klassen 4a und 4b auf Klassenfahrt in Solingen. Am Mittwochmorgen fuhren beide Klassen mit dem Bus los zur Jugendherberge.

Erntedank
Erntedank-1

Wir haben genug zu essen, wir werden täglich satt. Hilf, dass wir den nicht vergessen, der nichts zu essen hat…

Unicef-Fußballturnier
Unicef-Fußballturnier-2

Am Sonntag, 18.9., war der Nachholtermin des vor den Sommerferien für die damaligen zweiten Schuljahre ins Wasser gefallene UNICEF- Fußballturnier in St. Hubert. Die 14 gemeldeten Grundschulteams starteten in zwei Gruppen. Der jeweils Gruppenerste und -zweite spielte im Halbfinale die beiden Finalisten aus. Bei gutem Wetter und ebenso guter Stimmung startete das Turnier mit mehreren … weiter

„Herzlich willkommen !“
Einschulungsfeier

Der 25. August war für unsere 51 Schulneulinge ein aufregender Tag … Zuerst begann die Einschulung in der katholischen Kirche St.Cornelius mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst. Gemeinsam mit allen Kindern und ihren Familien spazierten wir anschließend zum Marienheim, um dort von unseren Viertklässlern mit einer kleinen Feier begrüßt zu werden.