Radfahrprüfung 2017

Am 10. Mai fand an unserer Schule die Radfahrprüfung für die beiden vierten Schuljahre statt.

Radfahrprüfung-2017-1

Die Kinder haben sich im Vorfeld intensiv damit beschäftigt, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss, was die verschiedenen Verkehrszeichen bedeuten und wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe gab es einen Fragebogen, bei deren Beantwortung sie zeigen mussten, dass sie sich gut im Straßenverkehr auskennen. Diese erste Prüfung habe alle Kinder bestanden, so dass sie sich nun auf die anspruchsvolle Prüfungsstrecke durch St. Tönis begeben konnten.

Radfahrprüfung-2017-2

Radfahrprüfung-2017-3

Alle Kinder bekamen ein Leibchen und stellten sich mit ihren Fahrrädern hintereinander auf, damit unser Verkehrspolizist Herr Schmitz die Räder auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüfen konnte. Wenn das Fahrrad verkehrssicher war, erhielt es eine entsprechende Plakette, die auf den Rahmen geklebt wurde.

Radfahrprüfung-2017-4

Unter strahlendem Sonnenschein und schon ein wenig aufgeregt starteten die Kinder dann nacheinander auf ihre Runde. Viele Eltern, die uns tatkräftig unterstützten, standen an verschiedenen Stationen entlang der Strecke und beobachteten, wie sich die Kinder im Straßenverkehr verhielten.

Radfahrprüfung-2017-6

Nach ca. 15 Minuten war die Runde vollendet und dem einen oder anderen huschte ein glückliches Lächeln über das Gesicht. Es war geschafft und alle Kinder können mächtig stolz auf ihre Leistung sein, denn jeder hat die Radfahrprüfung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch !!!