Erster Schultag für die Igel und Frösche

Die Klassentiere Igel Ingo und Frosch Frida begrüßten am 11. August 57 Erstklässler an ihrem 1. Schultag an der KGS.

Auch die Klassenlehrerinnen Frau Andresen und Frau Dallner erwarteten ganz gespannt ihre kleinen Igel und Frösche.

Gemeinsam mit Frau Müller und Herrn Thomas wurde ein ökumenischer Gottesdienst mit Musik und viel Bewegung gefeiert.

Anschließend durften die Erstklässler ihre Klassenlehrerinnen und ihren Klassenraum kennenlernen.

Die Igel stellten sich im ersten Erzählkreis gerne vor und berichteten von ihren Geschwistern oder Haustieren. Die Geschichte „Das kleine WIR in der Schule“ motivierte alle Kinder das WIR auch bei uns in den Klassen wachsen zu lassen.
Die Frösche lauschten dem Beginn des Buches „Kleiner grüner Freund Frädäräk Frosch“, der zum ersten Mal von der Wärme aus der Winterstarre gerufen wird und für den vieles neu und aufregend ist.

Die Eltern und Gäste wurden während der Wartezeit von der Schulpflegschaft mit Muffins, Laugenstangen und Getränken versorgt.

Im Anschluss besuchten auch die Eltern das jeweilige Klassenzimmer, in dem ab morgen fleißig gelernt, aber auch viel gemeinsam gelacht und gesungen wird.    Nun freuen sich alle schon auf den 2. Schultag.

Wir danken den Eltern für ihr Vertrauen und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Schulzeit!

Birgit Andresen und Manuela Dallner