Einschulung unserer „Buchstabenpiraten“

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wurden am 31.08. unsere neuen Erstklässler in die Gemeinschaft der KGS aufgenommen.

17-08-31 Einschulung 03

Die Feier begann am Morgen mit dem Musical „Die Buchstabenpiraten“, das die Viertklässler extra für ihre neuen Paten einstudiert hatten, wobei sich die Frage stellte, ob die Schulneulinge aufgeregter waren oder die Großen auf der Bühne des Marienheims.

17-08-31 Einschulung 02

Mit sichtbar viel Freude und Engagement konnten nicht nur die Erstklässler, sondern auch die Eltern, Geschwister, Großeltern und anderen Verwandten begeistert werden. Zum Schluss gab es lang anhaltenden Beifall für eine rundum gelungene und beeindruckende Vorstellung!

17-08-31 Einschulung 01

Nach diesem vielversprechenden Einstand wurden die beiden Klassen eingeteilt. Die Klasse 1a (Drachenklasse) wird von Herrn Huypen begleitet, die 1b (Erdmännchenklasse) von Frau Roumeliotis. Die Kinder wurden einzeln aufgerufen und von ihren neuen Klassenlehrern begrüßt.

17-08-31 Einschulung 04

Anschließend gingen die Klassen erstmals gemeinsam zur Pfarrkirche St. Cornelius, wo der ökumenische Einschulungsgottesdienst stattfand. Dieser wurde von den Pfarrern Klemens Gößmann und Christian Dierlich begleitet.

Nach dem Gottesdienst stieg dann die Anspannung der Erstklässler an, denn nun folgte nach dem Rückweg zur Schule die erste gemeinsame Unterrichtsstunde in den neuen Klassen.

17-08-31 Einschulung 07

Während die Kinder ihre Lehrer und die neuen Klassentiere kennenlernten, wurden die Eltern und Verwandten vom Förderverein in Empfang genommen, und es wurde für deren leibliches Wohl gesorgt.

17-08-31 Einschulung 06

Nach der ersten Unterrichtsstunde empfingen die Kinder ihre Eltern in den Klassen, wo es neben vielen Fotos auch einen regen Austausch untereinander gab. Alle waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Einschulungsfeier war.