Besuch der Klasse 4b in der Synagoge
Passend zum Thema „Das Judentum“ im Religionsunterricht, machte sich die Klasse 4b am 07.05.2024 auf den Weg zur Bahnhaltestelle, um die Krefelder Synagoge zu besuchen. Die Bahnfahrt machte den Kindern schon richtig Spaß. Dort angekommen wurden wir bereits erwartet, verstauten noch kurz unsere Rucksäcke und Jacken an der Garderobe und schon konnte die Führung mit dem Rabbiner beginnen.
Unsere Führung begann mit einem Blick auf ein Bild der alten zerstörten Synagoge. Dort wurde uns zunächst etwas über die Geschichte und Entstehung der neuen Synagoge erzählt. Danach wurden den Kindern viele Gegenstände (Thorarolle, Menora, Kippa, …) gezeigt und ihre Bedeutung für das Judentum erklärt.
Im Anschluss lernten die Schülerinnen und Schüler die Küche mit den Essensvorschriften kennen, bevor es dann in den Gebetsraum der Synagoge ging. Beim Betreten der Synagoge konnten die Jungen sich eine Kippa ausleihen und damit den Raum betreten. Dort wurden den Kindern zum Abschluss noch einige Fragen rund um das Judentum beantwortet.
Nach ca. 1 ½ Stunden war die Führung beendet und wir machten uns wieder auf den Weg Richtung Schule.
Es war ein spannender Ausflug!