Beim Schulfest der KGS „Rund um die Welt“

Bei herrlichem Wetter reiste die gesamte Besatzung der KGS am 22. April mit vielen Gästen „Rund um die Welt“.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Broll auf deutsch und der Schülerin Elizaveta (Lisa) auf ukrainisch, starteten alle  Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Tanztrainerin Lubow von der Tanzschule Dom Danza die Reise in Amerika, dem Herkunftsland des Hip-Hop. Im Sportunterricht hatten die Kinder dafür eine Hip-Hop- Choreographie eingeübt, die sie nun stolz dem Publikum präsentierten.

Jedes Kind bekam anschließend eine Spielekarte und reiste nun durch die verschiedenen Länder:

In Österreich wurde die eigene Muskelkraft mit dem Einschlagen von Nägeln in einen Baumstamm überprüft.
Mit Schuhkartons bauten die Ägypter riesige Pyramiden.
In den USA wurden durch den Parcours „Eierrollen“ viele Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Das Wattenmeer der Niederlande benötigt gutes Schuhwerk-dieses wurde hier am flachen Niederrhein zweckentfremdet und einfach einmal weit geworfen.
In Asien fielen viele Säcke Reis.
Südamerika konnte man als Umriss mit bemalten Steinen bewundern.

Zwischendurch stärkten sich alle mit kulinarischen Köstlichkeiten am internationalen Fingerfood-Buffet oder am Stand unseres Fördervereins mit Popcorn und Slush-Eis.

In Äthiopien entdeckte man viele verschiedene Tiere.
Außerdem konnte man springende Kängurus in Australien sehen.

Die Neuseeländer spielten das traditionelle Wurfspiel „Cornhole“ und die Kanadier durchliefen einen „Hockey-Parcours“.
Auch die kalte Antarktis war mit einem „Eisschollen-Parcours“ vertreten.

Außerdem schminkten viele Eltern zauberhafte Gesichter und der Verein „Apfelblüte“ stellte sich vor.

Ein absolutes Highlight war die große Tombola mit vielen tollen Gewinnen. Herzlichen Dank an alle Spender!
Zum Abschluss sang die Besatzung der KGS das Schullied „Die KGS sind wir“ und alle verabschiedeten sich mit vielen schönen Eindrücken in verschiedene Himmelsrichtungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die es möglich gemacht haben, dass wir ein wundervolles Schulfest feiern konnten!

Die Besatzung der KGS

Schulfest_KGS_2023_Auswahl-7