Nachts in der Schule

Oh Schreck! Ingo und Frida sind weg!  

Ausgerechnet kurz vor der Lesenacht! Am liebsten hätten sich die Igel und Frösche sofort auf die Suche nach ihren Klassentieren gemacht, aber dann wollten sie den beiden doch noch etwas Zeit zum Spielen geben und geduldeten sich bis zum Abend.  

Um 16 Uhr trafen sich die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Andresen und Frau Dallner, bauten ihre Nachtlager im jeweiligen Klassenraum auf und tobten sich erst einmal auf dem Schulhof aus!  

Nacheinander besuchten unsere Schüler – teils mit nagelneuen Büchereiausweisen – die Stadtbücherei und stöberten durch die Regale! Die jeweils besten beiden Bücher wurden ausgeliehen und mit zurück zur Schule genommen. 

Gestärkt durch köstliche Pizza wurde es aber nun auch wirklich Zeit auf die Suche nach den beiden Klassentierausreißern zu gehen! Zumal plötzlich gefundene Briefe von Frida und Ingo auftauchten… 

Leicht machten die Tiere es den Kindern jedoch nicht. Verschlüsselte Botschaften und Zahlenrätsel, die unsere Igel und Frösche mitunter ganz schön zum Grübeln brachten und uns quer durch die Schulgebäude schickten, führten letztlich doch zum Ziel: Ab in den Keller! Mutig, wie Igel und Frösche nun einmal sind, wagten sie mit ihren Taschenlampen den Abstieg in den bisher unbekannten Bereich der Schule und auch das dort auf sie wartende Skelett konnte ihnen nichts anhaben. Schließlich galt es ja, Frida und Ingo zu finden!  

Und tatsächlich, als die Kinder näher an das Skelett herangingen, warteten die Klassentiere, grinsend auf dem Beckenknochen sitzend, auf die Mädchen und Jungen.  

Die beiden Kuscheltiere fest in der Hand ging es nun zurück in die Klassen, denn der letzte Brief hatte eine Überraschung versprochen! Und tatsächlich: in beide Klassenräume war wie von Zauberhand etwas Süßes gelegt worden, das nach der Anstrengung nur darauf wartete, schnell verspeist zu werden. Für jedes Kind gab es außerdem als Erinnerung an die Lesenacht ein Lesezeichen mit dem jeweiligen Klassentier, das die Kinder sofort für ihre ausgeliehenen Bücher nutzen konnten. 

Puh, die Suche war trotz der Stärkungen zwischendurch ziemlich anstrengend und so zogen sich die Igel und Frösche flott um, putzten sich die Zähne und machten es sich auf ihren Luftmatratzen und Isomatten mit ihren Büchern bequem. Der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen! Während die Klasse 1a „Nicht öffnen: Bissig“ lauschte, hörte die 1b, wie es Ronja Räubertochter und Birk schafften, trotz ihrer verfeindeter Räubersippen zueinander zu finden.   

Nach einer guten Runde Schlaf begrüßte der ein oder andere Igel oder Frosch den neuen Tag noch etwas schläfrig, doch das KGS-Lied lockte früher oder später alle aus ihren Schlafsäcken. 

Den Abschluss bildete das gemeinsame Frühstück in den jeweiligen Klassenräumen.  

Danke an Frau Meindl und an Familie Thelen, die uns mit Brötchen und Rohkost verwöhnten!