Besuch der Synagoge in Krefeld 

Die Klassen 4a und 4b besuchten vergangenen Donnerstag gemeinsam die Synagoge in Krefeld. Intensiv beschäftigten sie sich zuvor im Religionsunterricht mit dem Thema Judentum.  

Im Eingangsbereich bestaunten sie zugleich den großen Davidstern an der hohen Decke. Rabbiner Wagner erzählte von der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Krefeld und weltweit.  

Im kleinen Ausstellungsbereich auf der Empore betrachteten sie viele Erinnerungsstücke und wertvolle Thorarollen.  

Wunderschöne große bunte Fenster schmücken die heutige Synagoge. Diese Fenster wurden hier originalgetreu (die zerstörte Synagoge in Krefeld besaß diese Fenster damals) wieder neu hergestellt. 

In der Küche gaben die Kinder ihr Wissen über die Speisevorschriften weiter und wunderten sich aufgrund ihres Vorwissens nicht über die zwei separaten Küchen.  

Unsere Jungen freuten sich über die angebotene Kippa vor  dem Gebetsraum der Synagoge und setzen diese gerne auf.  

Im Gebetsraum nahmen wir Platz und Rabbi Wagner informierte über die wichtigsten Elemente einer Synagoge, erzählte von verschiedenen wunderschönen Synagogen, die in den meisten Ländern der Welt zu finden sind.  

Die bunten Luftballons im Gebetsraum erinnern an das fröhliche Fest „Purim“, das einige Tage zuvor von der jüdischen Gemeinde in der Synagoge gefeiert wurde. An Purim wird die Rettung der Juden vor der Vernichtung durch die Perser gefeiert. In der biblischen Geschichte konnte die mutige Königin Esther dies verhindern. Es ist Sitte, sich an Purim zu verkleiden, Süßigkeiten zu essen und Spaß zu haben. 

 Die Führung in der Synagoge war eine interessante Erfahrung.   Unser Vorwissen ließ spannende Gespräche entstehen. Alle noch offenen Fragen wurden beantwortet.  

ES WAR EIN TOLLER AUSFLUG

KGS-Toenisvorst_Synagoge-Krefeld4

Bild 2 von 4