Spinnt ihr?

Das fragten uns viele Menschen, als wir erzählten, dass uns der „Spinnenmann“, Dr. Stephan Loksa, Biologe aus dem Aquazoo Düsseldorf, mit seiner Vogelspinne Clara besucht. Diese blieb aber zunächst noch in seiner blauen Kühlbox.

Zunächst zeigte uns der Spinnenmann viele kleine Exponate hinter Plexiglas und erklärte, was Spinnen fressen, warum sie so wichtig sind für die Natur, warum man sie nicht mit dem Staubsauger einsaugen sollte usw. Er ließ Kugel- und Springspinnen im Klassenraum frei und erklärte anschaulich, wie fest ein Spinnennetz ist.

Schließlich kam seine Vogelspinne Clara zum Einsatz. Sie durfte gestreichelt werden und wer wollte, durfte sie sich auf die Hand setzen lassen. Als Brosche hielt sie sich mit ihren kleinen Krallen auch an Pullovern und Jacken fest. Wer wollte, durfte sie sich auf den Kopf setzen lassen und bekam somit eine kostenlose Kopfmassage.

Viele Kinder und auch Lehrerinnen bewiesen viel Mut und konnten ihre Angst vor Spinnen ein wenig abbauen.

Das Fazit des Tages: „Wir spinnen und das macht richtig viel Spaß!“