Die KGS beim 136. Martinszug dabei

Bei herrlichstem Herbstwetter nahmen unsere Klassen am 12. November am traditionellen St. Martinszug in St.Tönis teil.
Kurz nach 17 Uhr reihten sich die Klassen 1-4 unserer Schule, begleitet von Lehrern, OGS-Mitarbeiterinnen, einigen Eltern, Martinskomitee und Freiwilliger Feuerwehr, auf den gut einstündigen Weg durch die St. Töniser Innenstadt, in den Zug ein.
Voller Stolz trugen die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebastelten Laternen in Form von Igeln, Fröschen, Kürbissen, leuchtenden Rundbogenfenstern und Laternen mit ausgefallenen geometrischen Mustern. Die vielen Menschen entlang des Zugweges applaudierten den Schülerinnen und Schülern für die tollen Laternen.

Lautstark und textsicher sangen alle Teilnehmer die von den Musikkapellen gespielten Martinslieder mit.
Auf dem Pastorswall war traditionell die Mantelteilung zu sehen.

Beim anschließenden Feuerwerk richteten sich die Blicke in den Himmel. Das tolle Lichtermeer brachte die Kinderaugen zum Leuchten und Strahlen.
Zum Abschluss gab es in den Klassen wie immer die Tüte mitsamt Weckmann, den sich manch einer direkt hat schmecken lassen.
Die Schulpflegschaft und der Förderverein kümmerten sich vor und nach dem Zug um das leibliche Wohl. So konnte sich jeder mit Würstchen und Brötchen sowie warmen oder kalten Getränken stärken und den Abend ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben.

KGS_St_Martin-31