Recyclingprojekt in den Klassen 4a und 4b

Am Donnerstag, den 20.10.2022 stand für die vierten Klassen ein besonderes Projekt innerhalb des Sachunterrichts an.

Frau Köster von der EGN (Entsorgungsgesellschaft Niederrhein) stattete den Schildkröten sowie den Hunden einen Besuch ab und führte mit beiden Klassen ein Recyclingprojekt durch. Das Thema Mülltrennung wurde bereits im ersten und zweiten Schuljahr im Sachunterricht thematisiert und wird im Klassenverband, bei Bedarf, immer wieder aufgegriffen. Nachdem der Begriff Recycling geklärt wurde – aus Altem etwas Neues machen – erklärte Frau Köster den Begriff Recycling am Beispiel des Papierkreislaufs. Anschließend frischten beide Klassen ihr Wissen zur Mülltrennung auf und klärten gemeinsam, was in die Papiertonne, die gelbe Tonne, die Restmülltonne und in die Biotonne gehört. Zum Schluss recycelten alle Kinder einen alten Joghurtbecher, indem sie den Becher einschmolzen und so einen Schlüsselanhänger herstellten.

Die Schlüsselanhänger wurden fleißig verziert und schmücken nun die Federmäppchen und Schulranzen.

Recyclingprojekt_KGS_2