Igel und Frösche haben sich auf den Weg gemacht….

Am letzten Schultag durften wir in diesem Jahr wieder alle gemeinsam in der Kirche unsere Viertklässler verabschieden.

Die Igel- und Froschkinder hatten gemeinsam mit Frau Andresen den Gottesdienst gestaltet und dafür Erinnerungstexte, Bitten und Danksagungen geschrieben. Dank an Frau Büscher-Bruch und Frau Müller, die die Viertklässler am Ende des Gottesdienstes segneten und ihnen viele gute Wünsche mit auf den Weg gaben.

Zum zweiten Teil der Verabschiedungsfeier auf dem Schulhof setzte etwas Regen ein, aber Igel und  Frösche sind ja nicht aus Zucker (und ihre Eltern auch nicht) und so beschwerte sich niemand.

KGS_toenisvorst_Abschluss_2022-4

Bild 2 von 13

Die Patenkinder verabschiedeten ihre großen Paten mit einem ganz besonderen Schul-Abc und übergaben ihren Großen einen selbstgebastelten Engel.

Auch der Förderverein hatte für alle noch große Keksengel vorbereitet, die den Fröschen und Igeln sicherlich den Abschied etwas versüßen werden.

Aber nicht nur Kinder wurden verabschiedet sondern auch deren Eltern. Ein herzliches Dankeschön gab es für Herrn Schrade, Frau Steves, Frau Schwiertz, Frau Schrade und Herrn Duckhorn, die sich in den vergangenen Jahren in Förderverein und Schulpflegschaft besonders engagiert hatten.

Während die Igel- und Froschkinder mit Ingo, Ole, Frau Andresen und Frau Dallner ihre letzte Stunde der Grundschulzeit verbrachten, blieb den Eltern noch die Gelegenheit, auf dem Schulhof einen Kaffee zu trinken und allen anderen KGSlern auf dem Schulhof für die Viertklässler ein großes Spalier zu bilden.

Mit „Alte Schule, altes Haus“, weißen Taschentüchern und ein paar Tränen begleiteten dann alle die Viertklässler durch das Schultor.

Liebe Igel und Frösche wir wünschen euch alles Gute für den weiteren Weg und sagen auf Wiedersehen!