Durch die Straßen auf und nieder… 

… leuchten die Laternen wieder. In diesem Jahr freuten sich die Kinder besonders darauf, mit ihren bunten Laternen durch die Straßen zu ziehen. Nach einer Pause im vergangenen Jahr fand am 12. November 2021 wieder der traditionelle Martinsumzug in St. Tönis statt.

 

Um 17.00 Uhr versammelten sich alle Kinder unserer Schule mit ihren Laternen auf dem Schulhof.  

 

Hier trafen Klassentierlaternen auf  Martinsganslaternenen und herbstliche Konfettilaternen auf bunte Leuchtfeuer. Von unserer Schule zogen wir los, um gemeinsam mit den anderen Schulen der Stadt die Straßen in ein buntes Laternenmeer zu verwandeln. Ein Glück spielte das Wetter am Martinsabend wunderbar mit und unsere Laternen blieben trocken. 

 

Gemeinsam mit den anderen Schulen trafen wir uns auf dem Gelände rund um das Martinsfeuer, wo die Geschichte von St. Martin und der Mantelteilung nachgespielt wurde. Nach dem Singen des Martinsliedes ging es geschlossen zurück zu unserer Schule. 

 

Zum Abschluss konnten wir uns sogar noch auf dem Schulgelände treffen, um den Umzug mit Kinderpunsch oder Glühwein, organisiert durch den Förderverein, ausklingen zu lassen.