Alles koscher?

Am vergangenen Mittwoch machten sich die Schüler unserer 4. Klassen gemeinsam auf den Weg zur Krefelder Synagoge.

Im Religionsunterricht hatten sie sich bereits intensiv mit dem Thema Judentum beschäftigt und waren nun gespannt Rabbiner Wagner kennenzulernen.

Gleich nach dem Betreten der Synagoge, richtete sich ihr Blick nach oben und sie bestaunten den großen Davidsstern an der hohen Decke des Raums.

Rabbiner Wagner begrüßte die Kinder vor einem Bild der Alten Synagoge in Krefeld und gab ihnen einen Überblick über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Krefeld und weltweit.

Auch mit den jüdischen Essensvorschriften kannten sich die Kinder bereits ein wenig aus. Dass die Synagoge über zwei separate Küchen verfügt, verwunderte sie deshalb nicht. Warum roter Kaviar koscher, schwarzer Kaviar jedoch nicht koscher ist, war für uns alle sehr interessant.

In der Synagoge selber nahmen die Kinder Platz und einige von ihnen durften auch eine Kippa aufsetzen. Im Hintergrund des Fotos sieht man noch Luftballons hängen, die am Vortag für das jüdische Fest Purim aufgehängt worden waren. Rabbiner Wagner erläuterte den Schülern den Ursprung und die Bedeutung des Festes.

Abgerundet wurde unser Besuch noch durch ein kleines Geschenk, welches traditionell jedes Kind während des Festes Purim erhält.