Besuch in einer Moschee

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten unsere Drittklässler am Mittwoch die Merkez Moschee in Krefeld.

Seit vielen Jahren werden wir herzlich von Mitgliedern der Gemeinde empfangen und dürfen uns die Räumlichkeiten in Ruhe anschauen. Die Kinder entdeckten viele Dinge aus dem Unterricht wieder und konnten es sich nun noch besser vorstellen.

Fragen, die der Unterricht noch nicht beantworten konnte, wurden nun in der offenen Fragerunde dem Imam gestellt. Was bedeutet „Imam“? Warum wird die Kaaba genau siebenmal umrundet? All das interessierte unsere Schüler und sie zeigten einmal mehr, wie wichtig es ist das vermeintlich Fremde kennen und auch schätzen zu lernen.

Sie haben gelernt, dass wir alle an den gleichen Gott glauben, viele Erzählungen der Bibel auch im Koran zu finden sind und auch Jesus im Islam als Prophet verehrt wird. In besonderer Erinnerung blieb den Kindern, dass eine Mitschülerin eine Sure aus dem Koran vorsang.

Zum Abschluss unseres Besuchs wurden wir zu einem kleinen Imbiss eingeladen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach St.Tönis machten.