Besuch der Moschee in Krefeld

Am Mittwoch besuchten die Schüler der vierten Klassen im Rahmen des Religionunterrichts die Merkez Moschee in Krefeld.

18-03-22_Besuch-der-Moschee-01

Wie in den vergangenen Jahren auch wurden wir sehr gastfreundlich begrüßt. Nachdem die Schüler völlig selbstverständlich ihre Schuhe auf den Regalen im Vorraum verstaut und den Innenraum der Moschee zunächst selbst erkundet hatten, beantwortete der Imam geduldig ihre Fragen und fand immer wieder gelungene Vergleiche, die den Schülern das Verständnis erleichterten.

Die fünf Regeln des Islam, die Bedeutung der unterschiedlichen Gebetshaltungen, der Nachbau der Kaba in Mekka und der Einblick in einen Koran waren nur einige der angesprochenen Themen.

Im Anschluss an das informative Gespräch wurden wir alle zu einem kleinen Imbiss im Nachbarraum eingeladen bevor wir uns wieder auf den Weg zur Schule machten.

18-03-22_Besuch-der-Moschee-02

Aufmerksam hörten die Schüler dem Imam zu.

18-03-22_Besuch-der-Moschee-03

Zwei Schüler zeigen verschiedene Gebetshaltungen.

18-03-22_Besuch-der-Moschee-04

Ein gemeinsames Abschlussbild durfte selbstverständlich nicht fehlen. Vielen Dank nochmal!