In der Weihnachtsbäckerei

In der Adventszeit werden die Tage immer kürzer und die Anspannung der Kinder auf das bevorstehende Weihnachtsfest steigt täglich ein wenig mehr. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, haben die Kinder aus der Klasse 1a einen Unterrichtsmorgen genutzt und gemeinsam mit ihrem Lehrer und einigen Eltern Plätzchen gebacken.

Plätzchen-backen-01

Voller Begeisterung und mit viel Eifer gingen die Erstklässler ans Werk. Dazu wurden zunächst die Tische umgestellt und anschließend gereinigt, da der Plätzchenteig darauf ausgerollt werden sollte. Danach wurden die Hände gründlich gewaschen. Deshalb wurde vorher noch einmal genau besprochen, wie man es richtig macht.

Plätzchen-backen-03

Mit Hilfe der Eltern wurde der Teig dann an die Tischgruppen verteilt und mit einem Nudelholz ausgerollt.

Plätzchen-backen-04

Mit vielerlei Formen vom klassischen Stern über Tannenbäume, Glocken und Buchstaben bis hin zu Rentieren stachen die Kinder die Plätzchen aus.

Plätzchen-backen-02

Auch kleinere Geschwisterkinder, die ebenfalls dabei waren, halfen kräftig mit.

Plätzchen-backen-05

Natürlich kam der Spaß bei der ganzen Arbeit auch nicht zu kurz!

Plätzchen-backen-06

Die ausgestochenen Plätzchen wurden von den Kindern auf Backpapier gelegt, damit diese danach im Ofen fertig backen konnten. Obwohl beide Backöfen im Lehrerzimmer und in der OGS auf Hochtouren liefen, kamen sie mit dem Backen der Plätzchen kaum hinterher!

Plätzchen-backen-07

Nachdem die Plätzchen fertig waren, wurden sie noch mit Zuckerguß, Perlen und weiteren leckeren Sachen verziert. Den meisten Kindern sah man dabei schon den gestiegenen Appetit an!

Plätzchen-backen-08

Letztendlich wurden die Plätzchen natürlich auch probiert. Die Kinder hatten sich so ins Zeug gelegt, dass diese nicht nur für zwei Tage reichten, sondern auch noch mit nach Hause genommen werden konnten.

Alles in allem war es ein schöner Tag, an den sich alle gerne erinnern werden!