Wir schöpfen unser eigenes Papier!

Woher kommt unser Papier? Wie wird es gemacht? Was passiert mit all dem Altpapier? Diese Fragen und viele mehr wurden am Mittwoch unseren Viertklässlern beantwortet.

Papierschöpfen-01

Frau Janoczek erklärte im Rahmen ihrer Unterrichtssequenz zum Thema Umwelterziehung/Papier schöpfen geduldig wie aus einem großen Baumstamm nach vielen Arbeitsschritten ein Blatt Papier wird. Den Schülern wurde rasch klar, dass Bäume nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und Alternativen gebraucht werden. Das Thema Mülltrennung und Recycling ist für sie eine Selbstverständlichkeit und so hörten sie aufmerksam zu als der Prozess der Papierherstellung aus Altpapier erläutert wurde.

Papierschöpfen-02Holzspäne (links), die später zu Holzmehl (rechts) verarbeitet werden.

Tatsächlich war das mitgebrachte Schulheft aus Altpapier farblich kaum von dem neu produzierten Heft zu unterscheiden und viele Schüler nahmen sich vor beim nächsten Heftekauf auf den „blauen Engel“ zu achten. Dieses Logo kennzeichnet Produkte, deren Herstellung insgesamt Rücksicht auf die Umwelt nimmt.

Papierschöpfen-03

Nach der Theorie durfte die Praxis natürlich nicht fehlen. Jedes Kind riss oder schnitt eine Zeitungsseite in kleine Schnipsel.

Papierschöpfen-04

Im Mixbecher wurde eine Handvoll Schnipsel mit Wasser gemixt!

Mit einem speziellen Sieb konnten die Kinder im Anschluss eine Papierseite schöpfen.

Papierschöpfen-08

Das überflüssige Wasser wird ausgedrückt.

Papierschöpfen-09

Anschließend erhält man eine fertige, aber noch nasse Papierseite! Diese wurde mit einer Serviette und Glimmer noch verziert und trocknet nun im Klassenzimmer.