Alles, was krabbelt …

Am 21.6. besuchte unsere Froschklasse die katholische Kindertagesstätte St. Antonius. Dort lasen die Drittklässler den Vorschulkindern zum Thema „Alles, was krabbelt“ aus Büchern vor, die sie zuvor aus der Bücherei in St. Tönis ausgeliehen hatten.

17-06-24-Alles-was-krabbelt-1

17-06-24-Alles-was-krabbelt-3

Danach ging es im Außengelände des Kindergartens auf Asselsuche. Die Vorschulkinder kannten die Lieblingsplätze der Asseln sehr genau, so dass viele Asseln (und auch ein Lurch!) gefunden, in Lupengläsern untersucht, auf Arbeitsblättern skizziert und in zwei Terrarien gesetzt werden konnten.

17-06-24-Alles-was-krabbelt-2

17-06-24-Alles-was-krabbelt-4

Eines verblieb im Kindergarten, das andere durften die Drittklässler mit in die Schule nehmen. Natürlich gingen die Kinder sehr sorgsam mit den Asseln um. Nachdem sie einige Tage in den jeweiligen Einrichtungen beobachtet worden waren, wurden sie wieder in die Freiheit entlassen.

17-06-24-Alles-was-krabbelt-5

17-06-24-Alles-was-krabbelt-6

Das Vorlesen in weiteren Kindertagesstätten ist für das kommende Schuljahr bereits geplant.