Zu Besuch bei den Neanderthalern

Zurück in die Steinzeit hieß es am vergangenen Freitag für die Klasse 3a! Der Archäologe Wolfgang Heuschen führte uns fachkundig durch die Dauerausstellung im Neanderthal Museum.

Bei den Neandertalern-1

Dabei zeigte er sich immer wieder beeindruckt von dem großen Vorwissen und den sehr konkreten Fragen der Schüler. Mit Hilfe der Kopfhörer war der spannende Vortrag von Herrn Heuschen für jedes Kind gut verständlich!

Bei den Neandertalern-2

Jedem Kind wurde bei genauer Betrachtung der Nahrungsmittel klar, warum sich das Gebiss des Neanderthalers so grundlegend vom Gebiss des modernen Menschen unterscheidet.

Bei den Neandertalern-4

ein echter Faustkeil

Bei den Neandertalern-5

Das ist ein besonderes Exemplar des homo sapiens sapiens!

Bei den Neandertalern-6

Tiere der Steinzeit

Bei den Neandertalern-7

In der Steinzeit-Werkstatt
Trugen die Steinzeitmenschen bereits Schmuck? Ja! Die älteste bislang gefundene Kette ist 70.000 Jahre alt.

Bei den Neandertalern-8

Bei den Neandertalern-9

Die Reise in die Vergangenheit der Menschheit hatte auch eine künstlerische Seite und so fertigten die Kinder Amulette an, deren Muscheln und Holzscheiben sie zuvor selbstständig bearbeiten mussten. Alle bewältigten die Aufgabe mit viel Geschick und Ausdauer!