Besuch der Synagoge

Am 07. Juni besuchten unsere Drittklässler die jüdische Synagoge in Krefeld. Gemeinsam mit Herrn Gilad, dem Leiter der Gemeinde, erkundeten sie das Gebäude und lernten viel über die Geschichte der Krefelder Synagogen.

17-06-07-Synagoge-1

Ihr Vorwissen aus dem Unterricht ließ ein spannendes Gespräch entstehen und keine Frage blieb unbeantwortet. Im Hintergrund sind die nach den Originalvorlagen erschaffenen Fenster der zerstörten Synagoge zu sehen.

17-06-07-Synagoge-3

Die steinerne Kugel und der Grundstein sind Erinnerungen an die zerstörte Synagoge in Linn.

17-06-07-Synagoge-4

Die Krefelder Synagoge vor und nach ihrer Zerstörung im Jahr 1938.

17-06-07-Synagoge-5

Selbstverständlich trugen unsere Jungen die angebotene Kippa im Gebetsraum.

17-06-07-Synagoge-6

Stolz gaben die Kinder ihr Wissen über die jüdischen Feste weiter und jedes Detail des Raumes wurde hinterfragt.

17-06-07-Synagoge-6

Besonders beeindruckt waren die Schüler von dieser Arbeit einer anderen Schulklasse. Auf jeden Stein dieses Wandteppichs wurde der Name eines verstorbenen Judens von Schülern aus Krefeld gestickt. Im Hintergrund sieht man die beleuchtete Gedenktafel mit insgesamt 1250 Namen.