Steinreich in der Steinzeit

Zum Thema „Steinzeit“ arbeiteten unsere Drittklässler in Gruppen zu unterschiedlichen Themen an der Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit. Sie erstellten Expertenplakate und bereiteten einen Vortrag zu „ihrem“ Thema vor.

Zunächst suchte jede Gruppe dazu passende Informationen aus mitgebrachten oder aus der Tönisvorster Bücherei ausgeliehenen Büchern heraus. Dann wurde der Vortrag geplant und vor der Klasse gehalten.

Steinzeit-2

In unseren neuen Schul-T-Shirts fuhren wir am 31.5. gemeinsam mit den Vorschulkindern der katholischen Kindergärten zum Umweltzentrum nach Hüls, um dort im Rahmen des Kampagne „Schule der Zukunft, Bildung für Nachhaltigkeit“ (nua-Projekt), unterschiedliche Steine zu sammeln und zu bestimmen. Dazu arbeiteten Vorschulkinder mit den Drittklässlern zusammen in Kleingruppen von bis zu vier Kindern.

Steinzeit-3

Alle Kinder waren erstaunt über die Vielfalt der dort gefundenen Steine.

Steinzeit-4

Jede Gruppe durfte am Ende des Tages verschiedene Steine mit in den Kindergarten oder in die Schule nehmen.

Ob die anderen Kinder dort auch einige Steine kennen?

Steinzeit-6