Erstes Radfahrtraining

Die erste praktische Radfahrübung für die vierten Schuljahre fand am Freitag auf dem Schulhof mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Schmitz statt.

Erstes-Radfahrtraining-3

Zuerst wurde besprochen, welche Ausstattung ein verkehrssicheres Fahrrad haben muss. Fahrräder, die alle Kriterien erfüllen, erhalten am Tag der Radfahrprüfung (10. Mai) eine entsprechende Plakette. Räder, die ausschließlich mit Batterielampen betrieben werden, sind zwar für den Straßenverkehr zugelassen, erhalten diese Plakette allerdings nicht.

Erstes-Radfahrtraining-2

Die eigentlichen Übungen begannen mit dem korrekten Anfahren (umgucken, deutliches Handzeichen nach links geben) und dem sicheren Absteigen vom Fahrrad nach rechts hin zum Bürgersteig.

Erstes-Radfahrtraining-1

Erstes-Radfahrtraining-4

Im Anschluss wurde über die Nutzung der Bremsen gesprochen. Dazu gehört auch, dass man lernt, die Vorderbremse richtig zu dosieren und beim Bremsen mit einzusetzen. Dies wurde in der nächsten Aufgabe geübt.

Erstes-Radfahrtraining-6

Abschließend wurde mit Hütchen ein kleiner Parcours aufgebaut, bei dem die Kinder üben sollten, um ein stehendes Hindernis herumzufahren.

Bei der letzten Übung spielten einige Kinder den Gegenverkehr, so dass vor dem Hindernis angehalten werden musste. Beim erneuten Anfahren musste daran gedacht werden, sich vorher wieder umzusehen und ein deutliches Handzeichen zu geben.

Erstes-Radfahrtraining-5

Die Kinder haben die Übungen gut gemeistert. Man merkte aber auch, dass es nicht immer so einfach ist, an alle wichtigen Einzelheiten zu denken.