OGS – Eulennest

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so gut sie können.
Vergleiche sie nicht untereinander,
denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll
und etwas ganz Besonderes!“

Zitat: Unbekannt

Das sind die Mitarbeiterinnen der OGS „Eulennest“:

von links nach rechts: Gisela Kepp (Küchenkraft) – Susanne Steier (Stellver. Leitung) – Lena Roemen (PIA Auszubildende) – Sarah Holl (Leitung) – Silvana Stelter (Ergänzugnskraft) – Iryna Didyk (Küchenkraft) – Nuriye Kuss (Ergänzungskraft) – Janine Wolf ( Kinderpflegerin) – Ludmila Kleinen (Erzieherin)

Logo OGS EuleDownload Eule

Ohne Regeln geht es nicht 😉.
    Bei uns dürfen die Kinder mitbestimmen. Außerdem achten wir auf angemessene Umgangsformen.

Geschick ist angesagt.
    Wir freuen uns, wenn die Kinder mit uns gemeinsam die Einrichtung durch kreative Angebote verschönern.

Spaß wollen wir haben.
    Unseren Alltag gestalten wir nach den Bedürfnissen der Kinder.

Ein Haus fast für uns alleine.
    Die gesamten Räume der OGS befinden sich im Altbau und Neubau der Kath. Grundschule.

Unseren Alltag gestalten wir nach den Bedürfnissen der Kinder.

Uns geht´s gut.
     Das Mittagessen erhalten wir von Keppner Schulverpflegung.

Langeweile muss nicht sein.
    Im Freispiel in den Gruppenräumen und auf dem Außengelände haben die Kinder die
    Möglichkeit, sich zu beschäftigen.

Entspannen ist wichtig. Das können die Kinder bei unserem abwechslungsreichen
    Ferienprogramm. Dieses dürfen die Kinder mitbestimmen.

Nachtisch mögen wir sehr….
    Deshalb gibt es jeden Tag eine Kleinigkeit zur Stärkung.

Nicht Nebeneinander sondern Miteinander ist unsere Devise.

Elterngespräche sind wichtig.
    Sie können jederzeit einen zeitnahen Termin mit uns vereinbaren.

Sonnenschein ist schön, aber auch bei Regen sind wir nicht aufgeschmissen.
     Der Bewegungsraum bietet einiges, um fit zu bleiben.

Traditionen bewahren.
                         Ein geregelter und strukturierter Tagesablauf liegt uns sehr am  Herzen.

Allgemeine Infos

Jedes Kind, das die katholische Grundschule St.Tönis besucht, kann an dem Angebot der Ganztagsbetreuung teilnehmen.
Falls Sie Interesse an einem OGS Platz haben, können Sie Ihr Kind gleichzeitig bei der Schulanmeldung anmelden. Zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an die Abteilung „Kinder und Jugend“.

Die OGS ist montags bis freitags in der Zeit von 8.00 – 16.00 Uhr geöffnet.
Zusätzlich kann eine kostenpflichtige Randzeitenbetreuung von 7.00 – 8.00 Uhr und/oder 16.00 – 17.00 Uhr gebucht werden.

Eine Betreuung bei Stundenplanänderungen, an beweglichen Brückentagen und sonstigen unterrichtsfreien Tagen ist gewährleistet.
Unsere Abholzeit ist montags – freitags von 15.00 – 16.00 Uhr.

Telefonisch erreichen Sie uns täglich zwischen 8.00 – 11.30 Uhr und von 15.00 – 16.00 Uhr. Unser Anrufbeantworter ist 24/7 Stunden für Sie eingeschaltet.
Geschlossen bleibt die OGS in den letzten drei Wochen der Sommerferien, die zweite Woche der Herbstferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Eine kostenpflichtige Ferienbetreuung kann wochenweise und nach vorheriger Anmeldung in Anspruch genommen werden.

AGs

Das pädagogische Fachpersonal bietet in verschiedenen Bereichen (z.B. Bewegung, Kreativität, Experimente etc.) in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr AGs an. Diese können auf freiwilliger Basis von den Kindern gewählt werden.

Kosten

Für die Teilnahme an den außerschulischen Angeboten der OGS wird derzeit unter Berücksichtigung der Beitragspflicht und des Jahreseinkommens ein monatlicher Beitrag zwischen 0€ und 191€ pro Kind erhoben.

Stufe Jahreseinkommen Beitrag *
0 bis 26.000 € 0 €
1 bis 39.000 € 48,00 €
2 bis 52.000 € 76,00 €
3 bis 65.000 € 104,00 €
4 bis 78.000 € 133,00 €
5 bis 91.000 € 162,00 €
6 ab 91.000 € 191,00 €

* Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Kostenübernahme im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes erfolgen.

Randzeitenbetreuung nach Jahreseinkommen

Stufe Uhrzeit: 07.00 – 08.00 Uhr Uhrzeit: 16.00 – 17.00 Uhr
0 0 € 0 €
1 10 € 10 €
2 10 € 10 €
3 10 € 10 €
4 10 € 10 €
5 10 € 10 €
6 10 € 10 €

Wöchentliche Kostenbeiträge für die Ferienbetreuung nach Jahreseinkommen

Stufe Beiträge *
0 0 €
1 28 €
2 33 €
3 38 €
4 46 €
5 51 €
6 56 €

* Jedes weitere Kind ist kostenlos (Stand 01.08.2019).

Für das Mittagessen wird vom Caterer Keppner Schulverpflegung zusätzlich eine monatliche Pauschale über (62,50€ pro Kind – Stand: Januar 2024) erhoben.

Lebensraum OGS

Praktikum

Falls Sie Interesse an einer Praktikumsstelle in unserer Einrichtung haben, schicken Sie uns bitte eine kurze Bewerbung an ogs@kgs-toenisvorst.de.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Bei Fragen z.B. zu Elternbeiträgen steht Ihnen die Abteilung „Kinder und Jugend“ gerne zur Verfügung oder informieren Sie sich auf den Seiten der Stadt Tönisvorst.

OGS Eulennest Stadt Tönisvorst
Schulstraße 13 Abteilung „Kinder und Jugend“
Tel.: 02151 – 99 48 90 Herr Biter
Fax: 02151 – 64 30 20 Tel.: 02151 – 99 91 17