Schulneuling 2024

Das Begegnungsjahr als Vorbereitung auf die Einschulung
Beginn des Schuljahres 2023/24 Sie erhalten von der Stadt Tönisvorst einen Elternbrief, der

• die Termine für die Infoabende,
  • die Termine für die Tage der offenen Tür und
  • die Anmeldetermine der Schulneulinge enthält.
Eltern-Informationsveranstaltung

19. September 2023, 19 Uhr

Wir möchten Sie, liebe Eltern der Vorschulkinder, ganz herzlich einladen, sich an diesem Abend über uns, unsere Arbeit, unsere Betreuungsmöglichkeiten und vieles mehr zu informieren.

23. September 2023,      10-13 Uhr

Alle zukünftigen Schulanfänger und ihre Eltern werden herzlich in die KGS eingeladen. Dort können die Kinder basteln, malen, auf dem Schulhof spielen und die Schule kennen lernen. Das gesamte Team steht allen Interessierten für offene Fragen zur Verfügung.
Schulanmeldung

Sie erhalten alle Informationen für die Anmeldewoche vom      23.-27.10.2023 über den Elternbrief der Stadt Tönisvorst!

Alle Kinder sind an unserer Schule herzlich willkommen – egal ob katholisch, evangelisch, muslimisch oder mit anderer bzw. ohne Konfession!
Schulärztliche Untersuchung Zeitnah zum 6. Geburtstag Ihres Kindes findet die schulärztliche Untersuchung zentral für alle Schulanfänger im zuständigen Gesundheitsamt Ihres Wohnortes statt. Einen Termin erhalten Sie direkt von dort. Nach der Untersuchung erhält die Schule bei Einwilligung eine Durchschrift der Elterninformation.
Einschulungsparcours
04.12.2023 oder 05.12.2023
In kleinen Gruppen durchlaufen die zukünftigen Erstklässler in Begleitung ihrer zukünftigen Paten verschiedene Stationen in unserer Schule. Sie lernen dabei einige KollegInnen unserer Schule kennen. Dieses lernen ebenso die Kinder kennen und erfahren etwas über deren Lernausgangslage. Mit den ErzieherInnen der umliegenden Kindertagesstätten tauscht sich unsere sozialpädagogische Fachkraft, Frau Hachmann, anschließend aus, falls Sie dazu Ihre Einwilligung gegeben haben.
In regelmäßigen Arbeitskreistreffen der Kindertagesstätten und der Tönisvorster Grundschulen wird die Zusammenarbeit intensiviert.
Elternabend
22. Mai 2024, 19 Uhr
Die Eltern der zukünftigen Erstklässler werden zu einem ersten Elternabend in die Schule eingeladen. Hier erhalten Sie die nötigen Informationen zur Einschulung und können noch offene Fragen stellen.
Schnupperunterricht

Woche vom 03.-07. Juni 2023

Zum Schnupperunterricht in unseren Klassen werden die zukünftigen Erstklässler von ihren Eltern zu uns in die Schule gebracht und später wieder abgeholt. Die „Kleinen“ haben die Möglichkeit, in kleinen Gruppen am Unterricht der „Großen“ teilzunehmen.

22. August 2024

Der Tag der Einschulung beginnt mit einer Feier in der Schule und einem Gottesdienst. Danach findet die erste „Unterrichtsstunde“ im Klassenraum statt.