Schulleben

Egal ob die Kinder im Unterricht, in der Pause oder in der Betreuung sind bzw. den Nachmittag in der OGS verbringen: Immer, wenn viele Menschen miteinander leben und interagieren, ist Abwechslung garantiert.
Der Begriff „Schulleben“ stammt von Friedrich Fröbel und bezeichnet die Verbindung von außerschulischem Leben und Unterricht. Die Schule ist demnach nicht nur Lernstätte für die Kinder, sondern auch Lebensraum, in dem sie sich emotional aufgehoben fühlen und ihren Interessen und Neigungen nachkommen können. Wichtig sind hierbei die Beziehungen zwischen allen beteiligten Personen, die es zu entwickeln und zu pflegen gilt.
Dabei ist die Gestaltung des Schullebens auf das pädagogische Engagement der Lehrer, Erzieher und Betreuer angewiesen. Dies zeigt sich durch Einsatzbereitschaft über das vorgeschriebene Maß hinaus sowie Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in das Schulleben an unserer Schule. Weitere gemeinsame Erfahrungen und Arbeitsergebnisse können Sie unter Kinder-Blog und Aktuelles nachlesen.